Montag, 12. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 22

Apfelsinen


Jetzt ist die Zeit der Zitrusfrüchte, weil viele andere Obstsorten momentan im Handel gar nicht oder wenn, dann nur zu sehr hohen Preisen erhältlich sind.

Auch eine Apfelsine darf Euer Pferd ab und zu mal gern essen, ob so aus der Hand oder im Müsli verteilt, bleibt Euch überlassen.

Wichtig dabei ist, die Schale muss vorher ab, denn Apfelsinenschalen sind normalerweise gespritzt und das wäre nicht gesund für Euer Pferd.

Natürlich solltet Ihr auch bei Apfelsinen nicht übertreiben .. eine pro Portion reicht, mehr würde ich persönlich nicht füttern.

Ich schau jetzt mal nach, was in Apfelsinen alles Gutes für Euer Pferd drin ist.

Das habe ich schonmal bei Wikipedia gefunden:

...
Der Gehalt an Phytonährstoffen in 100 g Fruchtfleisch aus Süßorangen liegt bei etwa 

...
Die Apotheken-Umschau nennt noch mehr gute Inhaltsstoffe:

Auch Beta-Carotin, Vitamin E, B6, Folsäure und an Mineralstoffen Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen und Zink.

...

So .. nun noch ein paar Links zum Vertiefen für Euch:

https://www.apotheken-umschau.de/Orange

https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_(Frucht)

https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/orange-besser-pressen-statt-essen-6839992

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen