Mittwoch, 14. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 25

Sauerkirschen aus dem Glas

Sauerkirschen aus dem Glas sind gesüßt, also sind sie natürlich wirklich nur in Kleinmengen wie mal ein paar Stück für Pferde zum Naschen oder mit im Müsli geeignet.

Da sie anders als Süßkirschen oder frische Sauerkirschen aber das ganze Jahr über im Glas erhältlich sind, trotzdem mal eine nette und auch gesunde Nascherei, wenn man es nicht übertreibt.
Wenn diese Kirschen und auch die Süßkirschen frisch im Laden zu kriegen sind und ohne Zuckerzusatz angeboten werden, trotzdem eine Warnung. Die sind anders als die aus dem Glas dann nicht entsteint.

Die Steine dürfen Pferde keinesfalls fressen, die enthalten Blausäure. Also Kirschen für Pferde immer entsteinen, das ist wichtig.


An Inhaltestoffen ist in Sauerkirschen wirklich viel drin, das für Pferde in kleinen Mengen mal sehr gesund ist.

Dazu gehören z. B. die Anthozyane 1 und 2.

An Vitaminen bieten Kirschen sonst noch Beta-Carotin, E, B1, B2, B6, Folsäure und C.An Mineralstoffen Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen und Zink.

Dann sind auch noch Polyphenole in Sauerkirschen.

Sie haben den Ruf, vor allen möglichen Krankheiten zu schützen, wenn man häufiger welche isst. Das sind Krankheite wie Gicht, Arthitis, Arthrose, alle möglichen Gelenkerkrankungen oder Herzprobleme. Selbst als Schutz vor Alzheimer oder Schlaganfall wird geforscht, ob Kirschen da vorbeugend wirken können.

Also schaden welche davon, wenn man nicht übertreibt, einem Pferd ganz sicher nicht, sondern können nur nützlich sein.

Nun noch die entsprechenden Links zum Thema:




LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen