Donnerstag, 22. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 30

Mini Pak Choi


Pak Choi oder auch den kleineren Mini Pak Choi wie hier auf den Fotos kaufe ich nicht übermäßig oft, aber da der richtig lecker ist, seit ich ihn kennengelernt habe, zuweilen schon.

Früher habe ich auch meistens den Hoppas davon ein paar Blätter abgegeben und sie haben die auch mit ihrem Müsli mit aufgefressen.
Soweit man schon was darüber findet, ist Pak Choi mit dem Chinakohl nah verwandt, also eine Salatart eher .. und ausgesprochen gesund.

In der asiatischen Küche wird der viel als Wok-Gemüse verwendet.

Ich suche Euch mal ein paar Links und kopiere Euch da raus, was nach deren Angaben drin ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pak_Choi

Pak-Choi enthält viel Kalium und Carotin, Calcium, Vitamin C und einige B-Vitamine, zudem auch sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide, Phenolsäure und Glucosinolate (Senföle). Letzteren wird eine antibiotische bzw. keimtötende Wirkung zugeschrieben.[4]
...
 https://www.essen-und-trinken.de/pak-choi


Pak Choi ist mit etwa 20 kcal pro 100 g ein wahres Leichtgewicht unter den Gemüsen. Außerdem enthält er viel Kalium, Calcium, Vitamin C und Carotin. Weiterhin hat Pak Choi Senföle im Gepäck, denen eine keimtötende und reinigende Wirkung nachgesagt wird.
...
https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/wissen/haetten-sies-gewusst/was-ist-pak-choi-9957 

 
Pak Choi liefert 20 Kalorien pro 100 Gramm und eignet sich damit gut zur Zubereitung leichter Mahlzeiten. Das Gemüse enthält verhältnismäßig viel Kalium und Calcium. Durch weitere Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Carotin und wertvolle Senföle ist es nicht nur kalorienarm sondern auch gesund. Pak Choi gedeiht in unserem Klima sehr gut. Er wird für den hiesigen Markt hauptsächlich aus den Niederlanden importiert.
...
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen