Freitag, 23. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 31

Schwarzwurzeln

Frisch habe ich Schwarzwurzeln noch nie gekauft, nur wie diese im Glas .. die finde ich ab und zu sehr lecker.

Sie enthalten, wie ich gerade gesehen habe .. verlinke Euch das auch noch ... auch Inulin als Inhaltsstoff, also eine Fruktan-Art.

Zu viel Fruktan ist für Pferde ungesund. Gerade für die, die zu Hufrehe neigen, das weiß man halt.
Nun habe ich Schwarzwurzeln unseren Pferden ja nie in Unmengen abgegeben, sondern in echten Minimengen ... also wenn ich ein oder zwei Gläser davon gekauft hatte, nur jedem ein paar Stücke davon mit ins Müsli getan.

Auch Schwarzwurzeln enthalten eine ganze Menge gesunde Inhaltsstoffe und deshalb denke ich, solche Minimengen schaden keinem Pferd .. und sie mögen Schwarzwurzeln .. unsere taten es zumindest.
Nun die Links und daraus, was drin ist und so:

https://www.essen-und-trinken.de/schwarzwurzeln


Schwarzwurzeln sind mit Löwenzahn verwandt und wurden lange Zeit als Heilpflanze genutzt. Zu Zeiten der Pest glaubte man fest an die heilenden Kräfte von Schwarzwurzeln.
Viele Jahre wusste man von Schwarzwurzeln nicht, dass die grobe, dunkle Schale der Schwarzwurzeln ein feines weißes Fleisch verbirgt. Deshalb wurden Schwarzwurzeln auch erst ab 1700 als Gemüse angebaut. Schwarzwurzeln werden von Oktober bis April angeboten. Der Geschmack der Schwarzwurzeln ist etwas milder als der des Spargels, leicht nussig und würzig. Schwarzwurzeln enthalten Kalium, Eisen, Vitamine B1 und E, sowie Folsäure und Nitrat. Letzteres sorgt für die dunkle Verfärbung nach dem Schälen der Schwarzwurzeln.



Inhaltsstoffe: Unter anderem Vitamin E

Die Schwarzwurzel enthält unter anderem Vitamin E, A und C sowie verschiedene B-Vitamine. An Mineralstoffen finden sich in den Wurzeln zum Beispiel Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen. 

Herkunft: Südeuropäische Pflanze

Südeuropa ist die Wiege der Schwarzwurzel, deren wildwachsende Art lange Zeit als Heilpflanze gegen die Pest und Schlangenbisse galt. Als Gemüse wurde sie erst ab etwa 1700 angebaut, verbreitete sich dann aber schnell in ganz Europa.

Botanik: Verwandt mit Topinambur

Scorconera hispanica gehört zur Familie der Korbblütler. Die winterharte, mehrjährige Pflanze, die mit dem Topinambur verwandt ist, erreicht eine Höhe zwischen 60 Zentimetern und 1,30 Metern. Unterhalb der Oberfläche erreicht die walzenförmige Wurzel mit der spindelartigen Spitze eine Länge von bis zu 50 Zentimetern, der Durchmesser beträgt drei bis fünf Zentimeter. Die Farbe der von Milchröhren durchzogenen Außenhaut ist braun bis schwarz und fühlt sich samtig bis korkig an.


Mineralstoffe (mg)


Natrium (Na)
5
Kalium (K)
320
Calcium (Ca)
55
Magnesium (Mg)
25
Phosphat (P)
75
Eisen (Fe)
3,3
Zink (Zn)
0,2

Vitamine


Beta-Carotin (µg)
20
Vitamin E (mg)
6,0
Vitamin B1 (mg)
0,11
Vitamin B2 (mg)
0,04
Vitamin B6 (mg)
0,07
Folsäure (µg)
55
Vitamin C (mg)
4

....
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Schwarzwurzel

Außer dem Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen enthält das leichtverdauliche Gemüse auch Inulin, ein für Diabetiker besonders geeignetes Polysaccharid

...
LG
Renate
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen