Freitag, 30. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 33

Brokkoli

Also auch wenn Brokkoli eine Kohlsorte ist, ab und zu mal ein paar Röschen davon oder einige Scheiben vom Stiel mit ins Müsli sind garantiert gut für Eure Pferde ... übertreiben, das sagt ja schon die Überschrift meiner Serie hier, sollte man sowieso ja mit nichts von diesen Dingen, die ich hier vorstelle.

Also auch wenn Brokkoli mit dem Blumenkohl verwandt ist, den ich Euch hier ja schon vorgestellt habe, der ist noch gesünder .. für uns Menschen, aber klar auch für die Pferde.
Der gilt sogar offiziell als krebshemmend .. also was will man mehr?

Zitat aus der Apotheken-Umschau dazu:

"Die in ihm vorkommenden Glucosinolate (Vorläufer der Senföle) gelten als gesundheitsfördernd und sollen unter anderem eine krebshemmende Wirkung aufweisen."


Wenn Ihr was von gekochtem Brokkoli übrig habt, sofern halt vegan und nicht irgendwie anders zubereitet .. das dürfen die Pferde auch gern haben, ist genauso gesund.

https://www.apotheken-umschau.de/Brokkoli

Unten mal die Inhaltsstoffe, die ich Euch aus der Apotheken-Umschau rauskopiere . die habe diese Werte übrigens immer von der dge.


Mineralstoffe (mg)


Natrium (Na)
20
Kalium (K)
260
Calcium (Ca)
60
Magnesium (Mg)
20
Phosphat (P)
60
Eisen (Fe)
0,8
Zink (Zn)
0,5

Vitamine


Beta-Carotin (µg)
850
Vitamin E (mg)
0,6
Vitamin B1 (mg)
0,10
Vitamin B2 (mg)
0,18
Vitamin B6 (mg)
0,28
Folsäure (µg)
40
Vitamin C (mg)
95
...

Bei Wikipedia wird noch ein bisschen genauer auf die gesunden sekundären Pflanzenstoffe eingegangen. Das kopiere ich Euch dann auch nochmal hier dazu:

"Brokkoli ist besonders reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Natrium und Vitaminen wie B1, B2, B6, E und besonders Ascorbinsäure (Vitamin C) und Carotin (Provitamin A).
Weiter enthält er zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide, Glucosinolate und andere). Glucosinolate speichern wiederum verschiedene Indole und viele Isothiocyanate. Im Brokkoli enthalten sind folgende Isothiocyanate: Sulforaphan, 3-Methylsulfinylpropylisothiocyanat, 3-Butenylisothiocyanat, Allylisothiocyanat und 4-Methylsulfinylbutylisothiocyanat."

LG
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen