Samstag, 3. November 2018

Vieles ist in Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 17

Rote Johannisbeeren


Auch rote Johannisbeeren werden jetzt zum Winter hin allmählich zu teuer, um damit noch ab und zu Pferde zuzufüttern. Das war aber monatelang nicht so, als die Früchte Saison hatten.

Im Laden findet man hier bei uns überwiegend die roten Johannisbeeren. Es gibt ja auch noch weiße und schwarze Johannisbeeren. Am meisten Inhaltsstoffe davon haben mit Abstand die schwarzen.



Jürgen und ich habe uns über Sommer oft welche in der freien Natur gesammelt, in allen drei Farben, also schwarz, rot und weiß. Die Stadt hat hier in der Umgebung nämlich sogenannte Streuobstwiesen angelegt, wo alle Leute, die Lust haben, sich in der Saison mal umsonst eine Portion Obst pflücken können, so auch Johannisbeeren.

Unsere Pferde haben früher immer welche bekommen, wenn Saison war. Auch in allen Farben.

Besonders Vitamin C und Eisen ist reichlich darin .. in den schwarzen am meisten .. dann auch Flavonoide und Antocyane .. alles supergut fürs Immunsystem.

Mehr Infos in den Links unten:

https://www.aponet.de/ernaehrung-und-fitness/johannisbeeren-da-steckt-gesundheit-drin.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbeeren

http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Lebensmittel/Johannisbeeren

LG
Renate






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen