Montag, 24. Dezember 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 39

Feldsalat

Grüne Blätter sind häufig wegen der voluminösen Verpackung bei einem Haushalt wie unserem mit nur 2 Personen sehr reichlich.

Früher haben von allen Salatsorten deshalb immer unsere Pferde den Rest bekommen und auch gern gegessen.

Im Winter, wenn es kein grünes Gras mehr gibt, mögen sie Salat noch viel lieber.

Der ist gesund und schadet ihnen bestimmt nicht.
https://www.apotheken-umschau.de/Feldsalat

Daraus mal:

Feldsalat ist wegen seines Vitamingehalts und seiner Mineralstoffe eine der nährstoffreichsten Salatsorten. Hauptsaison ist im Winter, denn Feldsalat trotzt dem Frost

Inhaltsstoffe: Feldsalat ist vitamin- und mineralstoffreich

Feldsalat gilt als der gesündeste Salat. Er ist besonders reich an Provitamin A wie zum Beispiel Beta-Carotin und an Vitamin C. Provitamin A wird im Körper zu Vitamin A, das für verschiedene Wachstumsprozesse wichtig ist und Sinnesleistungen wie den Sehvorgang unterstützt. Vitamin C stärkt das Immunsystem und ist wichtig für den Aufbau von Bindegewebe und Knochen. Die ebenfalls enthaltene Folsäure ist erforderlich für die Neubildung von Zellen. Der Eisenanteil im Feldsalat ist höher als in anderen Salaten. Eisen ist unentbehrlich für den Sauerstofftransport im Körper. Relevant sind auch die Anteile an den Mineralstoffen Kalium, Kalzium und Magnesium. Die ätherischen Öle aus dem Salat verfeinern nicht nur den Geschmack. Speziell dem Baldrianöl wird nachgesagt, dass es schwache Venen stärkt.





Herkunft: Feldsalat wuchs lange nur wild

Seit der Steinzeit nutzen Menschen den Feldsalat als Nahrungspflanze. Jahrhundertelang wurde er ausschließlich wild gesammelt. Angebaut wird er erst seit etwa 100 Jahren. Heute findet die Kultivierung der Salatpflanze in weiten Teilen Europas statt.

LG
Renate

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

Nährwerttabelle: Feldsalat (pro 100 Gramm)


Energie


kcal
14

Fett


gesamt (g)
Spuren

Kohlenhydrate


gesamt (g)
1

Mineralstoffe (mg)


Natrium (Na)
4
Kalium (K)
420
Calcium (Ca)
35
Magnesium (Mg)
10
Phosphat (P)
50
Eisen (Fe)
2,0
Zink (Zn)
0,5

Vitamine


Beta-Carotin (µg)
3900
Vitamin E (mg)
0,6
Vitamin B1 (mg)
0,07
Vitamin B2 (mg)
0,08
Vitamin B6 (mg)
0,25
Folsäure (µg)
145
Vitamin C (mg)
35

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen