Sonntag, 13. Januar 2019

Andrea Kutsch zum Thema Kürbis für Pferde

Noch ein netter und interessanter Futtertext von ihr

Ich erzähle hier mal über noch einen Blog-Beitrag von Andrea Kutsch, wo es nicht um Pferde-Ausbildung und so weiter geht, sondern ums Pferdefüttern.

Dieses Mal ist ihr Thema, ob Pferde Kürbisse fressen dürfen .. und ja auch laut ihrer Aussage dürfen sie das.

Sie bezieht sich dabei wieder auf eine Fachfrau, nämlich eine Pferdeernährungsexpertin als Sacramento in Kalifornien.

Die sagt, wie bei jeder Sorte Obst und Gemüse für Pferde sollte man dabei aber ein paar grundsätzliche Aspekte berücksichtigen.

Rechts übrigens Kürbisse auf einem Komposthaufen.

Wenn man Pferde hält, lassen sich nämlich Kürbisse super auf alten Misthaufen anbauen, die allmählich dabei sind, zu Kompost zu werden .. die wachsen darauf besonders gut.

Auf Kürbisse bezogen bedeutet das laut der Pferde-Ernährungsexpertin, dass der den Blutzuckerspiegel kaum belastet und damit schonmal gut ist.

Das gilt sogar für Pferde, die zu PSSM neigen.

Auch Pferde mit Magenproblemen vertragen Kürbis gut .. das gilt für beides, sowohl für das Fruchtfleisch als auch die Kürbiskerne.

Für den Menschen sind ja die Kürbiskerne so besonders gesund. Ob das auch bei Pferden so ist, hat natürlich noch keiner wirklich untersucht, es gibt also keinen Beweis dafür.

Da aber Andrea Kutsch schreibt, man könnte sogar einen ganzen Kürbis zum dran knabbern in die Box legen, den die Pferde dann in Ruhe auffuttern dürfen, scheint Kürbis, der ja recht groß werden kann, wirklich schädlich sogar in etwas größeren Mengen dann nicht zu werden.

Ich habe das früher eher so gemacht wie rechts .. also ihnen, wenn wir Kürbis hatten, einmal die Kerne aufgeteilt und was von dem Fruchtfleisch klein geschnitten mit ins Müsli getan .. mochten auch unsere Pferde immer sehr gern.

Andrea Kutsch sagt, man sollte aber den Strunk abschneiden, nicht dass ein Pferd auf die Idee kommt, den ganz zu verschlucken und womöglich dran erstickt, weil der so hart ist.


Mehr zu diesem Thema könnt Ihr dann unten im Link noch nachlesen.

https://andreakutschakademie.com/kuerbis-pferd-futter-rezepte/

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen