Montag, 21. Januar 2019

Chiwas Hufrehe-Geschichte - Teil 30

Es geht weiter mit Neuschnee und Fotos vom 26.02.18


Es hatte ordentlich geschneit an dem Tag .. also Auto vom Schnee befreien und los.












Die Hoppas waren am mampfen und Jürgen holte das Wasser.

Ich schrieb, dass ich mich wunderte, dass die Pferde jetzt anders als davor, wo sie immer so viel getrunken hatten, nun plötzlich kaum was getrunken hatten.

Wisst Ihr, unter dem Aspekt, dass uns Thunder kurz drauf starb und es kurz vor dem Umzug von Chiwa und Prima und auch danach im neuen Stall auch ihnen anzusehen war, dass sie irgendwas im Leib hatten, weil sie irgendwie nicht gut aussahen dann, ist halt jedes Wort wichtig.



Wasser geben war auch erledigt.

Und bitte schaut Euch Thunder an ...es waren nur noch ein paar Tage bis zu seinem Tod.

Sieht er auf diesen Fotos nun komplett abgemagert aus?

Ich fand übrigens, weil ich nach der genauen Formulierung unseres Tierarztes zu Thunders Todesursache ans Vet-Amt gesucht habe, dabei auch die Rechnung des Abdecker-Unternehmens.

Genau 445 kg hat unser Thunder am Tag seines Todes gewogen, steht auf dieser Rechnung drauf.

Der Wielskopolski ist nah mit dem Trakehner verwandt. Bei Wikipedia steht nicht, wie schwer diese Pferde durchschnittlich werden, aber dass die meisten zu den eher leichten Warmblütern gehören würden .. es gäbe aber auch einen Schlag schweres Warmblut .. wozu Thunder rein optisch ganz sicher nicht gehört hat.





Thunder war ja relativ klein, nur ein bisschen größer als 1,60 m Stockmaß und eher zart, schon gegenüber Prima, die als Holsteinerin ja auch schon zu den eher zierlichen Typen gehört und ganz sicher gegenüber jedem schweren Warmblut.

Ich suche jetzt aber mal dennoch, wie schwer denn ungefähr diese Rasse sein soll .. sollte ich das nicht finden, beim Trakehner oder aber Paint .. denn einem Paint sah Thunder rein optisch nämlich zum Verwechseln ähnlich, weshalb wir ja als wir ihn sahen, beide sofort so auf ihn geflogen sind. Er hatte eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Paint Kola von GaWaNi Pony Boy.

Die Fotos, die ich derweil gerade zeige, sind immer noch welche vom 26.02.18 ... diese nun von meinem nächsten Text über unsere Koppel .. was ja eine Serie war damals.


Wielkopolskis sind da nicht dabei.






Daraus:
Rasse        Durchschnittliches Gewicht
Minipferd 90 - 200 kg 
Shetland 200 - 250 kg 
Waliser Pony 205 - 340 kg 
Isländer 300 - 450 kg 
Araber 400 - 500 kg 
Haflinger 450 – 600 kg
Fjord 400 - 500 kg 
Tinker 500 - 800 kg 
Vollbluter 460 - 600 kg 
Warmbluter 500 - 700 kg 
Fries 500 - 700 kg 
Tinker 500 – 800 kg
Belgisches Zugpferd 700 - 1000 kg

Ich schrieb da allerdings schon, dass uns aufgefallen wäre, alle drei Pferde hätten ein bisschen abgenommen.

Das wäre bei Chiwa und Prima gar nicht schlimm, denn da Pferde meistens im Sommer bei Vollweide gern viel zu viel zunehmen, sei das von der Natur her eigentlich sogar so vorgesehen und gut so .. aber bei Thunder hätte das nun nicht unbedingt sein müssen.





Sorgen haben wir uns auch an dem Tag offensichtlich noch nicht gemacht.

Ich suche dennoch mal, ob ich noch was über das Wunschgewicht eines Wielkopolskis, dem mit ihm nah verwandten Trakehner oder aber Paint finde.


Nach dem Link kann ein normaler Trakehner zwischen 450 und 700 kg wiegen.





Die schreiben, ein typischer Trakehner kann zwischen 460 und 670 kg schwer werden ja nach Typ.

Ein Paint darf nach dem Link unten ca. 460 - 600 kg wiegen .. einem Paint sah Thunder, auch wenn er nunmal laut Papieren ein Pole war, ausgesprochen ähnlich.



Hier mal die Tabelle von Andrea Kutsch .. auch sie hat den Wielkopolski nicht dabei, sondern nur den Trakehner ... da kann man aber sehen, dass ein Holsteiner .. also Typ Prima .. an die 150 kg mehr wiegen sollte.

Sie war ja auch immer größer und kräftiger, auch ganz allgemein vom Typ her, als Thunder. Wir haben, falls ein Wallach Deck-Ambitionen gehabt hätte, auch extra einen etwas kleineren Typ ausgesucht .. wegen Chiwa, die zu viel Gewicht da nicht verkraftet hätte wegen ihrer Hufe.


Ab dem Foto oben kommen nun welche vom 28. Februar 18 .. also nur eine Woche vor Thunders Tod aufgenommen.

Mein Man war am Telefon ausgerastet, weil schon wieder einer das Vet-Amt auf uns gehetzt hatte .. weil unsere Pferde ja so frieren würden angeblich und dringend eingedeckt werden müssten.

Die Vet-Ärztin ist übrigens eine, die null Ahnung von Pferden hat. Das hat sie selbst zugegeben .. ist Tierärztin ..okay.



Mein Mann gehört zu den wirklich gemütlichen Menschen.

Im Gegensatz zu mir hat er null Temperament .. denn ich kann sehr wütend werden, wenn mich einer nervt .. und ich kann auch ausrasten, wenn es sein muss .. und ich kann, wenn es zu viel war, auch wenn ich bei kleineren Dingen absolut nicht nachtragend bin und bei mir jeder sogar noch ne dritte oder weitere Chance kriegt .. irgendwann auch richtig nachtragend werden .. und da ich hochbegabt bin und über einen extrem hohen IQ und damit auch über ein enorm gutes Gedächtnis verfüge ..jedenfalls noch, denn noch habe ich kein Alzheimer ..dauert das dann richtig lange .. und ich irre mich selten ...außerdem gehöre ich zu den Menschen, die schon immer alles aufgeschrieben haben, was los war ..früher in meterlange Wände mit Fotoalben .. heute erfüllt diesen Zweck mein Blog .. der sozusagen ein virtuelles Fotoalbum mit Tagebuch ist .. wo ich zusätzlich zu den Dingen, die ich noch im Kopf habe, sogar alles nachlesen kann.
Ich übernehme jetzt einfach mal ein Stück aus dem Text, wo diese Fotos her sind:

...
Und neben der elenden Fütterei, was ja schon immer ein echtes Problem war, wenn man Pferde hat ... neuerdings ist die Möchtegerntierschützerei echt zu nem Volkssport geworden, egal ob man Ahnung von was hat oder auch nicht .. wichtig ist .. einmischen um jeden Preis .. man ist ja "Tierfreund".
Als wir früh unterwegs zu den Hüs waren, nach dem Wasser schauen, sie erstmalig zufüttern, eben weil es so kalt ist auch recht früh, düselte unterwegs im Auto schon das Handy.

 Ich kann mit dem Ding nur fotografieren und Jürgen war am Autofahren .. also hab ich es klingeln lassen.

Dann klingelte es nochmal .. wir waren noch immmer am Fahren.

Als wir auf der Koppel waren, klingelte es nicht mehr, aber ich sah, Plöner Nummer.

 Ich überlegte Jobcenter wird Festnetz nehmen .. wer ne Handynummer probieren könnte, wenn ans Festnetz keiner rangeht, ist klar vermutlich wieder das Vet-Amt.
Und klar ... oh es hätte sich ja wieder einer beschwert ... es ist kalt .. die Pferde frieren doch .. und bla bla bla ... wir sollen doch mal zurückrufen.

 Männe also ran ans Telefon. Ich war in der Küche, meinen Einkauf auspacken, den wir nach der Erstversorgung der Hüs noch geholt hatten.
Und dann höre ich ihn losbrüllen .. aber so richtig laut.

Er brüllte in die Muschel, ob die gute Frau eigentlich die Verordnung für artgerechte Pferdehaltung gelesen hätte ... dass wir unsere Pferde nach genau dieser Empfehlung halten .. draußen, Offenstall .. mit viel Bewegung in einer Gruppe .. so wie das sein soll.

 Dass die Tiere natürlich Heu kriegen, weil sie das brauchen .. dass die Tiere natürlich Müsli kriegen, weil sie das auch brauchen .. und auch ihren Hafer, weil der gesund ist .. und ja dass wir bei dieser Kälte auch drauf achten, immer heißes Wasser nachzukippen, damit die Tiere jetzt wo es so kalt ist auch genug zu trinken haben.
Und legte er richtig los .. dass diese Vollpfosten, die planlos unsere Tiere ständig übern Zaun mit sonstwas füttern, dafür gesorgt hätten, dass die schon 3 x den Außenzaun eingerissen hätten, weil sie für Futterneid sorgen ...

... dass diese Idioten Zwiebeln, Porree und dann auch das mit Streusalz komplett verseuchtes Gras von den Kanten des Radwegs übern Zaun schmeißen und man sich dann fragt .. woher hatte unser Schecke ne Woche Kotwasser .. und sowas einen mehr als stinksauer macht.
Und dann auf die Frage, ob da dann viele Leute laufen .. je leider hunderte .. logisch, ist ja ein typisches Naherholungsgebiet, wo jeder Hans und Franz mit seinem Hund, Fahrrad oder auch so lang läuft.

  Dann ging es aber weiter, dass auch wenn wir so liegen, dass da logisch sehr viele Leute vorbeikommen und immer wieder solche Vollidioten dabei wären .. klar auch normalerweise zu feige zu sagen, wer sie eigentlich sind ... es könnte auch auch immer der gleiche Idiot sein, der das tut .. vielleicht auch einfach, um uns persönlich zu schaden .. denn auch sowas gibt es ja ...die vorherige Vet-Ärztin, die ja nun wohl nicht mehr da ist, hat uns mal empfohlen, 270 Euro dafür auszugeben, zwei kerngesunde Pferde von unserem Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen .. damit das Vet-Amt nicht bei jedem Anruf von jedem Idioten, der meint Ahnung von Pferdehaltung zu haben, imer wieder anrufen und rumnerven muss. Wieso sie denn nun immer noch rumnerven würde .. es würde allmählich reichen .. sie sollten sich vielmehr mal darum kümmern, welche Vollidioten in der Feldmark ständig fremde Tiere füttern .. ihre Hunde frei auf den Koppeln rumlaufen und die Tiere hetzen lassen würden .. und und und .. da hätte sie auch genug zu tun.

 Dann kam oh ja ja ja ... Zwiebeln, Porree und mit Streusalz versetzes Gras .. oh Gott .. ja ...und eigentlich meinen die Leute es ja gut .. ja hat mein Mann gesagt, das ist ja das Schlimme .. die denken ja sogar noch, sie täten was Gutes, wenn sie kiloweise Porree übern Zaun schmeißen. Oder Zwiebeln .. weil die Tiere müssen ja was essen.


Also ich hab Männe noch selten so in Fahrt erlebt .. aber war sehr gut .. die gute Vet-Ärztin war am anderen Ende der Leitung ganz klein .. und hat sich laufend entschuldigt, dass sie einen schon wieder genervt hätte.



Na ja .. hier mal übrigens der Link zu der sehr langen Version der Empfehlung für artgerechte Pferdehaltung:



Ich werde daraus nur mal paar Passagen, die ich besonders wichtig finde, rauskopieren:



Moment:

...
Was ich da dann noch rauskopiert habe, mache ich jetzt mal nicht .. kann man in den Links ja nachlesen, dass man Pferde besser im Offenstall halten sollte .. nein nicht eindecken, wenn sich das vermeiden lässt und so weiter und so fort .. und diese Tiere viel Bewegung brauchen und ein ganz anderes Temperaturempfinden haben als der Mensch, steht da auch drin.
...

Nun geht es mit mehr Bildern vom 28.2.18 .. also alle nur eine Woche vor Thunder Tod von mir selbst aufgenommen .. und Ihr habt oben gelesen .. sein Gewicht war jetzt nicht an der Obergrenze .. aber ungefähr normal für ein Pferd dieser Rasse .. das könnte ich zur Not auch mal scannen und hier mit reinkopieren.

Damit das die Leute, die immer noch behaupten, wir hätten Thunder verhungern lassen und dieses Foto so manipuliert haben, dass es so aussieht, als ob das wirklich mit ihm passiert wäre, was dann bei 4 Hufe aufgetaucht ist, denn mit sowas sind die ja Experten da beim Spendensammeln, das mal lesen können.

Ich weiß von einer Frau, die sich später outete, dass die auch mitgemacht hat .. schon im Jahr davor, als noch Frau Dr. Schwartau, die etwas mehr Mumm in den Knochen hatte und vor allen Dingen selbst ein Pferd besitzt, dass auch die dann immer fleißig mitgemacht hat, das Vet-Amt anzurufen .. die hält irgendwo ganz hinten die Straße runter in Klein-Kühren selbst Pferde und hat auch welche in Pension .. sone Deckentante, die meint, ohne Decke geht gar nichts ... also der Typ, die meinen, ein Pferd wäre ne Barbie-Puppe, das man anziehen muss.



Nun Fotos vom 2. März. Thunder hatte nur noch wenige Tage zu leben .. wir ahnten definitiv nichts außer dass wir halt .. das kann man oben ja nachlesen, gesehen hatten, immer wieder wird da sonstwas übern Zaun gefüttert, das alles, aber nicht gut für die Pferde ist ... darüber mehr als erbost und auch besorgt waren .. denn jedem Pferdehalter oder Halter von Tieren dieser Art ist klar, sowas kann zu Kolik und sonstwas führen .. mit Pech auch zu einer ganz üblen Vergiftung. Und alles das kann ein Pferd auch umbringen.

Wir fahren da gerade immer noch bei Schnee zu den Hüs.



Angekommen an der Koppel.

Es war halt Winter .. ist meistens so im Februar.










Heißwasser bringen bei der Kälte ... wie immer, denn sowas ist im Winter genauso wichtig wie füttern.











Ich schrieb da was auf, das nur vielleicht wichtig sein könnte, nämlich dass Thunder beim Galopp nach oben mit Chiwa und Prima hingefallen, aber auch gleich wieder aufgestanden war.

Ich war hingelaufen. Es sah alles gut aus. Er war ja auch gleich wieder aufgestanden gewesen. Ich ging da davon aus, er wäre einfach nur ausgerutscht .. war ja alles voll Schnee und natürlich der Boden auch glatt.

Ob das bereits mit seiner Herzschwäche zu tun gehabt haben kann, weiß ich nicht, will es aber nicht unerwähnt lassen hier.
Ich erzählte da auch, dass Prima zu ihm zurückgelaufen wäre .. wohl um ihm zu helfen .. aber da wäre er schon selbst wieder aufgestanden gewesen und weitergerannt.

Insofern machte ich mir dann auch keine weiteren Sorgen deshalb .. nur da ich ein eigentlich sehr gründlicher Mensch bin, habe ich an dem Tag auch das in den Blog geschrieben gehabt.






Ich möchte hier auch mal etwas rein übernehmen, das ich für wichtig halte, nämlich was unser eigener Tierarzt genau gesagt hat wegen Thunders Tod .. beziehungsweise was er dem Vet-Amt geschrieben hat.

Ich zitiere:

"Am 07.03.2018 wurde das Pferd dann tierärztlich untersucht und behandelt. Allerdings teilte der behandelnde Tierarzt mit, dass das Ergebnis der Blutuntersuchung abgewartet werden muss und das Pferd vorerst ein Aufbaumittel erhalten hätte.


Am 08.03.2018 lag der Schecke auf der Koppel. Das Pferd wurde dann durch den behandelnden Tierarzt aufgrund seines schlechten Zustandes eingeschläfer. Der behandelnde Tierarzt teilte dem Kreisveterinäramt mit, dass das Tier an einem Herzfehler und einer Nierenerkrankung litt und nun Organversagen eingetreten war."


Ich hatte übrigens in einem meiner Texte von Ende Februar erzählt, dass ich die Müslimenge verdoppelt hatte .. nur mal so. Für alle drei übrigens, nicht nur Thunder.



1. März 2018 .. Jürgen und ich auf dem Weg zum neuen Heubauern .. eine typische Routinefahrt .. so viel Heu ging in unser Auto auf einmal ja nicht rein.













Oben begrüßten die Hüs Jürgen, der ihnen erstmal allen ne Scheibe Heu hingelegt hat, damit er mit dem Auto hoch fahren konnte .. der Boden war an dem Tag geeignet dafür.

Wie man sieht .. nein kein Pferd hatte uns schon unten halb verhungert überfallen.






Was ich noch erzählen sollte .. die eigentliche Todesursache von Thunder war nicht Nierenversagen und auch nicht Herzversagen .. das hat uns unser Tierarzt aber am Telefon gesagt, sondern dann Leberversagen. Er sagte, das hätte er an den sehr gelben Schleimhäuten gesehen. Das könnte viele Gründe gehabt haben .. auch eine Vergiftung zusätzlich zu seinem Herz- und Nierenleiden. Herz- und Nierenleiden und auch Leberleiden können sich gegenseitig bedingen. Alles das kann aber auch durch eine Vergiftung kommen.


Wir haben später überlegt, warum nach dem Umzug auf den Gnadenhof auch Prima und Chiwa abgenommen hatten und vor allen Dingen Prima auch da Herzprobleme gezeigt hat, denn das hatte uns der Gnadenhof so mitgeteilt. Sie hatte nämlich 2016, als Dr. Halbrock sie das letzte Mal gründlich untersucht hatte, keine Herzprobleme. Beide Pferde hatten auch nur leicht auffällige Blutwerte .. nicht so krass wie Thunder allerdings ... wo der Doktor sagte, sowas passiert manchmal auch nur so .. aber kann auf eine zurückliegende Vergiftung hindeuten.



Er hat gesagt, die meisten Gifte bauen Pferde wieder ab, wenn sie ein Gift nicht umgebracht hat .. anders als das von Jakobskreuzkraut, wo das anders ist. Die schlagen aber eine Weile auf die Leber und können auch aufs Herz gehen und so weiter, auch auf die Nieren natürlich .. das kann ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, dann ist es wieder okay .. wir sollten uns nicht zu große Sorgen machen, Chiwa und Prima wären ja jetzt aus der Gefahrenzone und da würde sie dann ja keiner mehr mit Efeu und sonstwas füttern und sie würden sich sicher wieder erholen. Das haben sie auch .. aber es hat eine Weile gedauert, was wir an den Fotos schon gesehen haben.

Wir erfuhren dann auch, dass anders als bei Thunder, wo der Doktor gemeint hatte, man könnte seine Zähne mal feilen und danach hatten wir dann vor, auch mal die von Chiwa und Prima anzuschauen, als noch alle drei lebten übrigens und das alles gemütlich in Raten abzubezahlen .. denn wir hatten einen wirklich netten Pferdetierarzt, was ich nochmal betonen möchte .. Chiwa und Prima halt Zähne gezogen haben mussten und so weiter. Dr. Halbrock hat zu mir am Telefon gesagt, das wird schon .. er macht ja auch Pferdezähne.



Er sagte, nach einer Weile futtern alte Pferde auch mit weniger Zähnen sogar Heu und Gras .. wir sollen ihre neuen Besitzer beruhigen, er wüsste das .. paar eingeweichte Heucobs zu und das würde schon werden und sei bei Pferden über 20 nunmal was, das dann in dem Alter auch irgendwann früher oder später bei jedem Pferd käme.

Dem Gnadenhof hat dann von unseren ach so tollen Stalkern . die uns vermutlich verfolgt haben .. klar sofort einer erzählt, wir hätten das mit den Wackelzähnen von Chiwa und Prima schon jahrelang gewusst .. auch das ist Quatsch.

Als er selbst die zwei .. ja auch wegen der ständigen Anrufe beim Vet-Amt schon damals .. mal gründlich untersucht hat .. das war im Mai 2016 .. da war mit ihren Zähnen und auch sonst alles in Ordnung .. und Prima hatte da auch keine Herzprobleme.

Was immer mit unseren Pferden die letzten Februar- und ersten Märztage gemacht worden ist ... es hat allen extrem geschadet.

Ob Thunder zusätzlich eben schon immer nieren- und herzkrank war, ließ sich so nicht mehr feststellen .. dazu hätte er obduziert werden müssen .. und dazu wiederum hätte uns eine total panische Vet-Ärztin, die vor Angst schlotterte, weil bei der seit Tagen das Telefon heiß lief, gar nicht mehr die Zeit gelassen .. diese Frau war nur eins .. in Vollpanik.

Noch aber war Thunder hier am Leben .. die Fotos, die ich jetzt zuletzt gezeigt habe, sind welche vom 1. März 18 .. nur 7 Tage vor Thunders plötzlichem Tod aufgenommen.

Jürgen und ich waren auch da nach wie vor ahnungslos .. nur sehr ärgerlich über die Fütterei . noch nicht mit Efeu, was erst später losgehen sollte.






Eine alte Sache sollte ich vielleicht hier nochmal mit einwerfen, um verständlich zu machen, warum Jürgen und ich im Prinzip, egal wer später dabei war, als unsere Stalkerin Nr. 1 Alexandra Harms und Nr. 2 Michaela Schau bezeichnen.

Es war Alexandra Harms, die noch ca. 2 Wochen vor unserem Umzug in die Feldmark unseren ehemaligen Pensionsstallbetreiber in Reuterkoppel angerufen, uns da übelst schlecht gemacht und ganz wichtig, dem Mann auch erzählt hatte, dass sie ebenfalls die Verpächterin des Weidelandes angerufen und der geraten hatte, den Pachtvertrag mit Jürgen zu annullieren.

Der Bauer hat uns das deshalb wiedererzählt, weil er gleich nach der Nachricht, wann wir gehen könnten, schon neuen Einstellern zugesagt hatte, die wiederum in ihrem Stall auch Stress hatten und dringend da weg wollten und den Platz brauchten.

Er fragte, ob wir einen alten oder neuen Pachtvertrag hätten, denn die alten könnte man gar nicht widerrufen, nur neuere Modelle davon hätten dieses neumodische Widerrufsrecht. Jürgen hatte aber einen alten Pachtvertrag und unsere Verpächterin war auch nie gegen ihn, egal was man der über uns erzählt hat. Die war immer nett und freundlich.

Wir hatten das Frau Schau vollkommen ahnungslos geschockt wiedererzählt .. im Blog nur ganz neutral was davon geschrieben, was es nur für falsche Menschen geben würde, die nach vorn ganz freundlich täten und einem von hinten dann das Messer in den Rücken stechen .. damit hätte jeder gemeint sein können.

Dass Frau Harms erfuhr, dass sie damit gemeint ist, kam über Michaela Schau .. die sofort alles weitergetratscht hat .. und die haben wir nach 8 Jahren Freundschaft, wo wir sogar jedes Jahr Silvester und Weihnachten und so mit gefeiert haben, logisch für eine sehr gute Freundin gehalten.

Frau Harms hat später allen möglichen Menschen die Schuld am Stalking gegen uns gegeben .. ich habe sogar eine E-mail, wo sie das bei Michaela Schau selbst auch tut .. klar nennt sie auch diese Frau mit dem Stall am Ende von Klein-Kühren, die das uns gegenüber ja selbst zugegeben hat ... ihre jahrelange Freundin, die bei Heubauer Kluge auf dem Hof gewohnt hat und die uns später selbst erzählte, sie hätte da monatelang immer fleißig mitgemacht .. aber ausgegangen sei das alles von Frau Harms .. sie redet sich aus allem immer fein raus.


Nur kommt die Frau bei mir damit nicht durch .. ich habe sie zu oft doch erwischt, auch wenn sie eine Expertin im Dark Social Net ist, das ist mir klar ... aber zuweilen hat sie eben doch den einen oder anderen Fehler gemacht.

Ich weiß, wer die Drahtzieherin ist.

Was ich nie wissen werde ist .. wurden unsere Pferde mit voller Absicht oder aber aus reiner Dummheit von irgendwelchen Leuten, die dachten, die Tiere haben Hunger, mit Efeu, verschimmelter Heulage, Kantengras mit Streusalz und vielem mehr gefüttert.

Nach alledem, was wir erlebt haben, würde ich aber auch jemand kennen, der ich zutraue, das selbst und mit voller Absicht getan zu haben .. nur darf ich das hier jetzt nicht hinschreiben. Ich glaube, damit würde ich mich dann wohl strafbar machen, weil ich es nicht beweisen kann.

Es wird hier bald weitergehen, und zwar mit Fotos vom 2. März 18 unter dem Titel "Unsere Koppel - Teil 12".

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen