Mittwoch, 27. März 2019

Forsythien

Heute Mitte März mit den ersten Blüten dran


Forsythien sieht man viel in unserer Gegend.

Sie fallen einem immer besonders auf, wenn sie im Frühling blühen, weil sie zu den ersten blühenden Sträuchern im Frühjahr gehören und zur Osterzeit immer so schön gelb leuchten.

Viele Leute hängen auch zu Ostern Ostereier an die Zweige, draußen .. aber auch in der Wohnung, wenn ein paar Zweige in eine Vase kommen.
Da Forsythien so oft zu finden sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die in einem Knick an einer Pferdeweide dabei sind, recht groß genauso wie die Wahrscheinlichkeit, dass man unterwegs beim Ausritt an diesen Pflanzen vorbeikommt.

Ich habe erstmal in Wikipedia gefunden, dass bei den Forsythien alle Teile der Pflanze leicht giftig sind.
Wenn ein Pferd mal reinbeißt, dürfte es also ungesund, aber nicht gleich lebensgefährlich sein wie bei manchen anderen Sträuchern oder Bäumen.

Leicht giftig heißt immer, mal ein paar Happen sind nicht gut, aber wirklich viel passiert dann noch nicht, nur bei mehr davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Forsythie

Im nächsten Link steht das genauso .. bisschen giftig, aber nicht sehr, also nicht gleich Lebensgefahr bei mal nem Happen davon.


https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_72321980/forsythie-wie-giftig-ist-das-goldgloeckchen-.html

Diese Seite hier hält die Pflanzen sogar für pferdeverträglich:

http://phobosmoon.de/?tag=forsythie

Nächster Link:

http://www.reiterverein-ovelgoenne.de/mediapool/98/986615/data/Giftpflanzen_fuer_Pferde.pdf

Also die FN hält Forsythien im Knick an Pferdeweiden auch für ungefährlich.

http://www.dasgangpferdeforum.de/print.php?threadid=6301&page=1&sid=3e3ab8a0143a5b84b27c0280b558c61b

Hier wird teilweise in einer Diskussion auch gesagt, Forsythien sind schon giftig .. und dass die Pferde da aber nicht ran gekommen wären und teilweise wieder nicht, die könnten in einer Hecke ohne Gefahr stehen.

Ich würde sagen, da die leicht giftig sind .. das ist Hahnenfuß ja auch, der oft mitten auf der Weide wächst ...ich täte sie nun nicht mitten auf ne Pferdekoppel pflanzen, auch im Knick zurückschneiden .. aber nicht gleich in Panik verfallen oder den Tierarzt rufen, weil ein Pferd mal was davon abgebissen hat.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen