Samstag, 16. März 2019

Sanddorn

Anfang März aufgenommen

So sieht Sanddorn im Winter aus ... eigentlich sind die Beeren zu Anfang, wenn die reif sind, leuchtend orange.

Vielleicht fotografiere ich Euch die nochmal später, wenn ich dran denken sollte.

Sanddorn ist sehr gesund .. aber auch sehr stachelig. Da Pferde sich aber auch durchaus Himbeeren und Brombeeren und die Blätter davon pflücken können, vermute ich, das können die sicherlich auch mit Sanddorn-Beeren, ohne sich nun gleich zu verletzen.

Insofern denke ich, wenn Sanddorn wo im Knick wächst, das ist okay und er muss nicht weit weg ausgezäunt werden.

Ich kopiere Euch nochmal was über Sanddorn hier rein ... was mich gerade erstaunt .. obwohl das bei Pflanzen selten ist, in Sanddorn ist auch Vitamin B 12 drin .. warum kopiere ich Euch gleich aus Wikipedia raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn

Daraus:

Sanddornbeeren weisen einen ungewöhnlich hohen Vitamin-C-Gehalt auf. Abhängig von der jeweiligen Sorte variiert dieser zwischen 200 und 900 mg pro 100 g Fruchtfleisch. Damit wird der durchschnittliche Vitamin-C-Gehalt von 50 mg pro 100 g bei Zitronen oder Orangen mehrfach überschritten. Letztere werden aber in wesentlich höheren Mengen verzehrt, was solche Angaben relativiert. Für Hagebutten und Acerolakirschen wurden mit Gehalten von 1250 mg respektive 1300–1700 mg pro 100 g Fruchtfleisch noch deutlich höhere Werte festgestellt. Sanddornbeeren enthalten zusätzlich in nicht geringen Mengen Beta-Karotin und Gerbstoffe.
Sanddorn enthält in geringen Mengen auch Vitamin B12, welches sonst fast ausschließlich in tierischer Nahrung vorkommt. Dieses entsteht durch eine Symbiose mit Bakterien auf der Außenschale der Früchte.[18][19] Die Präsenz dieses Vitamins in entsprechenden Produkten ist an das Vorhandensein von Sanddornfruchtfleisch gekoppelt. Unabhängige Erkenntnisse dazu existieren bislang jedoch nicht, weiterhin sind die Umstände, die zu dem propagierten hohen Cobalamingehalt des Sanddorn führen sollen, nicht offengelegt.
Sanddornfruchtfleisch enthält zwischen drei und fünf Prozent Öl. Sanddornöle (Kern- und Fruchtöl oder gemischt) sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, haben einen sehr hohen Anteil Carotine und vereinigen praktisch den gesamten Vitaminkomplex in sich. Es enthält zudem einen hohen Anteil an Palmitoleinsäure

...
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen