Donnerstag, 4. April 2019

Die Blut-Johannisbeere

Ein Zierstrauch, der hier bei uns sehr häufig vorkommt

Diese Fotos von einer Blut-Johannisbeere sind ein paar Tage alt .. noch von Ende März.

In unserer Region findet man diese Ziersträucher in vielen Gärten und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch in Knicks vorkommen, an die Pferde rankommen, dürfte recht groß sein genauso wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pferd beim Ausritt mal an diesen Sträuchern vorbeikommt.
Später, wenn die Blut-Johannisbeeren nicht mehr blühen, sind die eher unscheinbar- Deshalb habe ich auch Nahaufnahmen von den Blättern gemacht und verlinke Euch noch den Wikipedia-Artikel, wo Ihr auch die genauso unauffälligen Früchte drin sehen könnt.

Man nennt Blut-Johannisbeeren manchmal auch Zierhohannisbeeren.
Giftig sind Blut-Johannisbeeren für Pferde nicht. Es schadet also nichts, wenn sie auf der Weide oder so nah an der Weide wachsen, dass die Pferde sie fressen können.

Auch die Früchte sind sogar für Menschen essbar, schmecken aber nicht so gut wie die der normalen Johannisbeer-Sorten, die im übrigen Pferden auch nicht schaden und in ihrer Nähe wachsen dürfen.

Die Früchte habe ich früher unseren zur Johannisbeerzeit sogar immer mit ins Müsli getan und sie mochten die gern.
Hier nun noch der Wikipedia-Link zum Vertiefen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blut-Johannisbeere



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen