Donnerstag, 4. April 2019

Mirabellen, Pflaumen, Kirschen und verwandte Bäume und Sträucher, ebenso Zierquitten

Zum Teil blühen die sehr früh und wunderschön

 Was ich hier jetzt in Blüte aus Ende März und Anfang April zeige, werden oft blühende Mirabellen-Arten, Reneclauden-Arten, andere Pflaumen, zum Teil auch durchaus essbare japanische Zierpflaumen oder Zierkirschen und verwandte Arten sein.

Die blühen alle sehr früh und haben außer den Zierquitten alle eins gemeinsam, nämlich die Vorsilbe Prunus im botanischen Namen.

 Trotzdem muss man da in Bezug auf diese Bäume und Sträucher an und auf Pferdeweiden ein wenig aufpassen.

Es gibt auch Prunus-Arten, die giftig sind wie beispielsweise Kirschlorbeer.

Die Sträucher sind es häufig nicht, die Früchte ohne Steine drin auch nicht, aber zu viele von den Pflaumensteinen wiederum ja, denn die enthalten alle Blausäure.

 Auch Mandeln gehören zu den Prunus-Arten und sind wild durchaus ziemlich giftig. Die extra zum Essen gezüchteten süße Mandeln, von denen wir nun wieder nicht das Fruchtfleisch wie bei Mirabellen, Reneclauden oder Pflaumen und Zwetschgen essen, sind wiederum so gezüchtet, dass die eben keine giftige Blausäure mehr enthalten und deswegen auch in einem Gebäck für Pferde oder auch so nicht gefährlich sind.

 Grundsätzlich können zu viele Pflaumen und alle Prunus-Früchte blähen, auch ohne Steine drin .. Pferde dürfen die also in Maßen, aber nicht in Mengen mal haben.

Das gilt auch für Pfirsiche und falls Ihr Euch die Mühe machen wollt, wirklich die Steine rauszufummeln, sogar für Schlehen.

Aber nicht für jede Form von Zier-Prunus-Arten.

 Das oben in weiß dürften normale Mirabellen sein.

Links weiß ich nicht genau .. kann eine Zierpflaume aus Japan, aber auch ne Zierkirsche sein.

 Das, wo ich da davor stehe und auch unten ist eine Blut-Pflaume. Die kriegt später rotes Laub.

Also essbare Früchte und giftigen Steinen wie normal bei Pflaumen und zu viele Früchte blähen, sonst ungefährlich wie auch Mirabellen.



 Oben das dürften Zierquitten sein .. sind nicht giftig, die Früchte kann man sogar in der Küche verwenden, gehören nicht zu den Prunus-Arten, auch wenn die jetzt auch blühen und den Prunus-Blüten ähnlich sehen.

 Auch das links sollten Zierquitten sein .. also nicht gefährlich.

 Aprikosen, Pfirsiche .. es gilt das gleiche .. ohne Steine okay ...nicht wirklich giftig, nur die Steine ..und Vorsicht, zu viel könnte blähen, was Pferden auch nicht bekommt.

Wirklich aufpassen müsst Ihr, wenn es sich wirklich um Bittermandeln handeln sollte .. die sind sehr giftig und blühen so ähnlich.

Also sollten derartige Sträucher bei Euch im Knick und auf der Weide vorkommen.

Erstmal auf jeden Fall ermitteln, was das genau ist.

Und wenn die Früchte kriegen so absichern, dass Pferde die nie einfach so ohne dass einer die Steine rausgemacht hat, auffuttern können. Das könnte zu viel Blausäure werden und auch blähen.

Zum Vertiefen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zierquitten

https://de.wikipedia.org/wiki/Prunus 

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen