Mittwoch, 5. Juni 2019

Johannisbeeren

Fotos mit unreifen Früchten, aufgenommen Ende Mai 2019

Laut Wikipedia gehören Johannisbeeren zu den Stachelbeergewächsen. Man lernt doch immer wieder was dazu.

Die, wo Jürgen und ich zuweilen welche ernten gehen im Sommer, weil die bei uns in einer frei zugänglichen öffentlichen Anlage für alle wachsen, haben später rote, weiße und schwarze Früchte.

Die sind alle essbar und der Rest von Johannisbeeren ist ebenfalls nicht giftig, also Blätter und Zweige, falls Pferde dran knabbern sollten.

Ich habe unseren Pferden früher zur Johannisbeerzeit immer welche abgegeben, wenn wir welche gegessen haben, also alle Sorten, rote, schwarze und auch weiße. Die mochten sie sehr gern .. klar nicht kiloweise, weil Obst in kleinen Mengen für Pferde gut ist, auch sehr gesund, zu viel kann aber schädlich werden, aber das wissen die meisten Pferdehalter ja auch.

Hier der Link zu Wikipedia, wo man mehr zu Johannisbeeren nachlesen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbeeren

Falls ich dran denken sollte, fotografiere ich die Johannisbeeren, wenn sie reif sind, nochmal.

Unreif würde ich sie wie unreifes Obst überhaupt nicht an Pferde verfüttern. Das ist nie gut. Also nur reif.

https://www.mein-pferd.de/pferdehaltung/pferdefutter/welches-futter-unterstuetzt-mein-pferd-im-winter__trashed/

Da schreibt übrigens auch jemand, dass Johannisbeeren für Pferde sehr gesund sind genauso wie für uns Menschen.




LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen