Mittwoch, 12. Juni 2019

Rotbuchen mit noch unreifen Bucheckern

Die Fotos sind von Anfang Juni 19


Auch das Thema Rotbuchen möchte ich nochmal aufgreifen, weil die momentan wirklich voll mit Bucheckern und die in großen Mengen sehr gefährlich für Pferde sind.

Rotbuchen an sich sind abgesehen von ihren Früchten, den Bucheckern, nicht gefährlich für Pferde .. die Bucheckern aber ja, und das auch schon in viel kleineren Mengen als beispielsweise Eicheln.

Bereits relativ kleine Mengen davon .. auch reif .. können Pferde sogar töten.
Diese Fotos habe ich eher zufällig auf unserer früheren Weide in der Preetzer Feldmark gemacht. Wir waren jetzt ohne buskranken Hund unlängst einfach mal hingefahren um zu schauen, was denn da im letzten Jahr alles passiert ist .. viel offenbar nicht, denn wir konnten noch immer ungehindert auf der Koppel rumlaufen.

Dabei fiel mir auf, wie voll dieses Jahr die Buchen mit Bucheckern sind .. und diese Äste hingen so tief runter, da wären die Pferde auch ran gekommen, bevor diese Bucheckern reif runtergefallen wären, wenn sie da jetzt noch gestanden hätten.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass unreife Bucheckern sicherlich noch giftiger sein werden als reife. Und wir haben ja erst Juni.

Runterfallen tun Bucheckern ja erst im Herbst und nicht im Frühling.

Man hätte also totsicher dieses Jahr diese Bäume großflächig auszäunen müssen, und das jetzt schon, damit die Pferde nicht an diese über und über mit unreifen Bucheckern vollen Zweige kommen.
Ansonsten habe ich ja schonmal was über Rotbuchen und Bucheckern geschrieben.

Ich verlinke das dann mal hier rein, damit Ihr das nachlesen könnt.

Rotbuchen Fotos sind vom letzten Apriltag 2019

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen