Mittwoch, 21. August 2019

Mahonien

Aufgenommen Mitte August 2019

Das sind Mahonien, welche Art genau, weiß ich nicht. Sie blühen im Frühling gelb .. siehe Wikipedia-Link, da ist das zu sehen, und haben um diese Zeit blaue Beeren.

Man findet sie oft in Vorgärten als Ziergewächse.

Es gibt diverse Arten davon und bei Wikipedia steht, manche der Beeren sind essbar und man kann daraus Fruchtwein, Marmelade und so weiter kochen.

Daraus schließe ich, es sind nicht von allen Arten die Beeren essbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mahonien

Hier bei Wikipedia findet man nicht mehr an Info. Ich suche deshalb mal weiter.

Hier der nächste Link:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/mahonie/mahonie-mahonia-aquifolium

Man tut den Insekten was Gutes mit Mahonien, viele Arten ernähren sich davon.

In dem 2. Link steht, die Beeren sind schwach giftig, nicht sehr.

Bei zu viel gibt es Magenverstimmungen.

https://pferde.world/pferde/mahonie-mahonia-aquifolium/

Der Link oben bezieht sich direkt auf Pferde.

Giftige Teile der Pflanze


  • ganze Pflanze
  • höchste Giftgehalt ist in der Wurzelrinde

Grad der Giftigkeit


  • giftig bis leicht giftig

Giftstoff


  • Berberin
  • Alkaloide

Vergiftungserscheinungen


  • Magen- und Darmbeschwerden

Behandlung

Den Tierarzt rufen!

Hinweise

Mahonie kann trotz des Giftgehaltes, besonders in der Rinde und Wurzel, als Heilpflanze genutzt werden.


Also ich würde sagen, Mahonien gehören nicht zu den Pflanzen, die für Pferde nun lebensgefährlich werden können, aber auch nicht unbedingt supergesund sind.

Mal sowas im Knick ist sicher kein großes Problem, direkt auf die Weide würde ich sie aber nicht pflanzen.

Und wenn sie im Knick zu sehr wuchern, eventuell öfter zurückschneiden.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen