Dienstag, 8. Oktober 2019

Weigelien

Aufgenommen Anfang Oktober 2019


Das sind blühende Weigelien in einem Nachbargarten. Die blühen gerade zum 2. Mal in diesem Jahr. Ich glaube, das ist nicht grundsätzlich so, sondern dieses Jahr eine Ausnahme, dass sie so spät im Jahr zum 2. Mal blühen.

Also soweit ich das gefunden habe, sind Weigelien nicht giftig, weder für Menschen noch für Tiere.

Erstmal der Link zu Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weigelien

Da steht aber nichts darüber drin, ob die giftig sind oder nicht.

Dann ein Link zu Plantopedia, der sich aber nicht speziell auf Pferde bezieht, sondern allgemein auf Kinder und Tiere an sich.

https://www.plantopedia.de/ist-weigelie-giftig/

Daraus übernommen:

"Sie können beruhigt sein, Weigelien sind in allen Pflanzenteilen komplett ungiftig. Selbst die Beeren sind nicht giftig und können ohne die Gefahr auf eine Vergiftung verzehrt werden. Die gesamte Pflanze stellt keine Gefahr für Mensch und Tier dar und so können selbst Kleinkinder mit den Beeren oder Pflanzenteilen im Garten spielen. Jedoch verzichten Kinder häufig auf den Verzehr der Beeren, da diese ungenießbar sind und meist nach dem Probieren sofort wieder ausgespuckt werden. Wenn eine größere Menge der Früchte der Weigelie verzehrt wurden, kann es aufgrund der Ungenießbarkeit zu den folgenden Symptomen kommen.
  • leichte Übelkeit
  • Magenbeschwerden"
 http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/pferdegerechte-pflanzen-t1702.html

Da sind die Mitglieder auch der Ansicht, dass die Weigelie zu den für Pferde ungiftigen Arten gehört und ruhig in einer Hecke an der Weide wachsen darf.

Hier noch ein Link, wo das auch steht und außerdem, wann Weigelien normalerweise blühen, was nämlich eigentlich nicht im Oktober der Fall ist.

https://www.gartenjournal.net/bluetezeit-weigelie

" Pflegeleicht und winterhart, dazu üppig blühend und ungiftig - da ist die Weigelie doch nahezu ideal für jeden Garten. Dafür braucht sie jedoch einen sonnigen Standort und einen humosen durchlässigen Boden. Dann wird das Frühjahr zu einer wahren Farbenpracht.

Im Mai und Juni blühen die meisten Sorten der Weigelie, oft auch noch einmal im Herbst. Mit einem Rückschnitt nach der ersten Blüte können Sie diese Nachblüte ein wenig unterstützen. Eine Ausnahme ist die Zwergsorte „All Summer Red“, sie blüht durchgehend von Mai bis in den Oktober."

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen