Donnerstag, 3. Oktober 2019

Wilder Wein

Ende September 2019 fotografiert

Was wir unter dem Begriff Wilder Wein verstehen, heißt eigentlich Selbstkletternde Jungfernrebe, gehört zu den Jungfernregen und zu den Weinrebengewächsen.

Gibt zwei Arten, auch noch die Dreispitzige Jungfernrebe, die auch als Wilder Wein bezeichnet wird.

Beide haben im Herbst diese schöne Färbung und klettern alleine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreispitzige_Jungfernrebe

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstkletternde_Jungfernrebe

Man findet Wilden Wein bei uns oft, ich glaube nicht, dass der für Pferde giftig sein wird. Die Beeren sollen für den Menschen ungenießbar sein, die schmecken also nicht .. aber zum Beispiel Vögel fressen die gerne.
Ich suche aber mal sicherheitshalber, ob ich was finde.

Es gibt noch einige ähnliche Arten, siehe hier .. aber da steht auch nichts davon, ob die nun für Pferde giftig sein könnten.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/wilder-wein

https://www.gartenbista.de/gruenes-leben/gesundes-leben/wilder-wein-giftig-17954

Also nach dem Link oben ist zu viel davon für Pferde nicht gut, gilt für die Beeren und die ganze  Pflanze, weil Wilder Wein viel Oxalsäure enthält und viel Oxalsäure ist für Pferde schwach giftig und bekommt ihnen nicht.

https://www.offenstallkonzepte.com/kletterpflanzen/
Auch bei den Offenstallkonzepten steht, als Begrünung in solchen Stallanlagen nicht nehmen, da eben nicht vollkommen ungiftig.
Also falls Ihr sowas auf der Weide oder in Knick haben solltet Vorsicht.

Ich würde sagen, dass Pferde nun nicht sofort eingehen, wenn sie unterwegs beim Ausritt oder Vorbeiführen mal dran rupfen .. aber sie sollten eben nicht so nah und lange rankommen, um große Mengen davon zu fressen, dann kann es schon gefährlich werden.

Zu viel Oxalsäure kann übrigens auch mit Pech Hufrehe auslösen.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen