Sonntag, 29. Dezember 2019

Chiwas Hufrehe-Geschichte - Teil 46

Herbst und Winter bis Ende des Jahres 2019

 Ich will mal berichten, wie es in Chiwas Hufrehe-Geschichte bis zum Ende dieses Jahres weiterging und dabei auch gleich, wie es denn ihren Freunden auf Gnadenhof Gaia's Traum geht.

Die Fotos sind alle von der Facebook-Seite von diesem Gnadenhof, wo unsere zwei beiden nebst 6 anderen Pferden als Shiva und Karina jetzt ja auch zu Hause sind.
 Das Foto oben und das rechts sind die letzten, die die Pferde dort noch auf der Weide zeigen. Das sind Cyra und Luna am letzten Weidetag Ende Oktober 2019. Danach wurde es für die Weide dort nachts zu kalt. Die Pferde sind alle alt und empfindlich, sie sind jetzt oben im Offenstallbereich.
 Es ist bis auf einem der Hofhunde keinem der Tiere was passiert.

Sunny, einer der beiden weißen Hofhunde, starb im Alter von 15 Jahren. Ich hänge Euch nachher noch ein Video über ihn unten an. Es gibt auch noch ein paar andere Videos, auch einen schönen Jahresrückblick für das ganze Jahr 2019.
 Für einen Hund in dieser Größe ist 15 ein schönes Alter, auch wenn es immer zu früh ist, wenn einem ein geliebtes Haustier stirbt. Seine Schwester ist genauso alt und lebt noch, ist sogar noch relativ fit.
 Die Ente ist Tweety. Sie ist seit geraumer Zeit alleine auf dem Hof zurückgeblieben. Ihre Freundin Sweety flog weg auf einen Teich und ist dort dann unauffindbar verschwunden.

Tweety blieb da und hat sich sehr mit den großen Pflanzenfressern angefreundet.

 Auf dem Foto rechts das könnten mit einer großen Wahrscheinlichkeit Cyra und Prima (Karina) und vorn eben Ente Tweety sein.
 Links sieht man Winni, LayLou und Kara.

Sie haben da gerade alle Knabberbirke bekommen, auch die anderen.

 Oben die Luna und rechts Vroni mit einer Advents-Spende der Raisdorfer Mühle für den Hof.

 Kurz vor Weihnachten haben wir einen großen Schreck bekommen. Thomas war im Krankenhaus, aber gottlob nicht lange und es geht ihm jetzt wieder gut.

 Weihnachtsgrüße vom Hof, oben mit Vroni, Chiwa (Shiva) und Prima (Karina) und rechts mit Winni, LayLou und Kara.
 Durch die Sprüche auf der Facebook-Seite lernen wir über den Hof auch viel über uralte Bräuche. Jetzt sind zum Beispiel die Rauh-Nächte .. die gehen vom 25. Dezember bis zum 6. Januar.

Viele unserer heute üblichen religiösen Bräuche sind nur Ableitungen uralter Rituale unserer Vorfahren, die sie zur gleichen Zeit auch schon gefeiert haben, aber eben unter etwas anderen Aspekten.

Die Kerzenhalter rechts kann man im Omkara-Shop als 100  % Spende für die Pferde von Gaia's Traum kaufen.

Wir Paten haben als kleines Dankeschön auch so ein Päckchen mit 2 Stück davon bekommen. Die sollen Glück bringen. Gerade jetzt in den Rauh-Nächten.



Wir werden sie mit einem Glücksklee zusammen auf den Tisch stellen, ab Silvester .. und dann noch eine Weile in den Januar hinein immer als Glücksbringer und mit vielen lieben Gedanken an die Pferde und anderen Tiere auf Gaia's Traum anzünden.

Chiwa geht es nach wie vor so gut wie schon das ganze Jahr 2019 über.

Wir hoffen, das bleibt auch im nächsten Jahr so .. und natürlich für alle Tiere und Menschen auf diesem Gnadenhof auch.

Nun noch die neuen Videos aus dieser Zeit:

Das leider sehr traurige Abschiedsvideo über Hofhund Sunny:


Die Pferde kriegen Winterfell. Das Video ist auch bei youtube online.



Nochmal der Facebook-Link des Videos oben zusätzlich.


Das nächste ist ein Video über die Nachbarschafe.




Das Video über Wasser ist ein Dankeschön an die Firma "Mein Lieblingswasser", die als Patenfirma von Gnadenhof Gaia's Traum den Tieren sehr hilft.

Dazu gibt es auch einen Extra-Facebook-Link:


Und nun ein Facebook-Video über Ente Tweety und ihr Leben auf dem Hof und auch wie sie mit ihrer früheren Freundin Sweety als Küken dort angekommen ist.



Pferde und Kühe und andere Tiere kennen kein Wochenende oder Feiertage. Das folgende Video ist ein Danke an die fleißigen Helfer auf dem Hof, die jeden Tag für die Tiere da sind.


Und unten dieses Video auch nochmal in der Facebook-Version.


 Das nun letzte Video ist der Jahresrückblick vom Hof auf das ganze Jahr 2019.



Das gibt es natürlich auch in einer Facebook-Version.


Wie es Rehepony Chiwa, Prima und allen ihren neuen Freunden ab 2020 ging und vielleicht auch noch, wie alle die Silvesternacht, die ja immer sehr aufregend wird, überstanden haben, erzähle ich Euch dann demnächst wieder hier, wenn die nächsten Monate ins Land gegangen sind.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen