Freitag, 10. Januar 2020

Nächster Produkttest einer früheren Hufrehe-Forenfreundin

Innerhalb von einem Jahr wurde ihr Pferd 5 Jahre älter




2010 ist dieses Pferd 24 Jahre alt, 2009 war es laut einem anderen Produkttest 18 Jahre alt .. und davor schonmal 1995 18 Jahre alt. Siehe unten .. hatte da ja schonmal drüber geschrieben.


Hier der Link, wo man das nachlesen kann .. und in dem ein Link, wo man das nachlesen kann, dass er sogar 1995 schon 18 Jahre alt gewesen sein soll.

Es gibt übrigens auch andere Produkttests von dieser alten Forenfreundin .. also viele, auch für das andere Pferd, das zu dem Leon dazu gehört.

Alles kann ich hier gar nicht verlinken.

Sie schreibt generell, tolles Futter und sie will es weiterverfüttern.

Also ich habe auch schon über Futter geschrieben, es gibt auch in meinen Blogs Angaben über meine Lieblings-Müsli-Sorte oder andere Sorten, die ich mal zum Mixen genommen habe, teils wieder gelassen und so.

Aber das war immer ganz privat und ich hatte das dann wirklich in echt auch so gemacht.

Was mich auch bei diesem Produkttest erstaunt .. plötzlich hat Leon PSSM .. auch davon hat sie uns nie was erzählt im Forum .. sie hat viel über Kräuter und Blutegel in unserer Forenzeit geschrieben. Ich habe die Frau absolut ernst genommen früher.

Es war ihr bekannt, dass ich keine Schleichwerbung im Forum dulde . wenn jemand so rüberkam, habe ich den rigoros gesperrt.

Ich bin immer davon ausgegangen, sie sucht Austausch und Hilfe von anderen Leuten, deren Pferde auch zu Hufrehe neigen.

...

Produkttest - Erfahrungsbericht vom Tester

Hufrehe oder chronische Muskelerkrankung?
Test vom 13.12.2010 bis 30.12.2010 mit Balios Natur-Genuss
Bericht von Adelheid Häselbarth


Deswegen nehme ich am Test teil

Mein Pony Leandro leidet unter chronischer Hufrehe. Ich passe jetzt natürlich immer auf, was er zu fressen bekommt. Viel Heu, wenig Gras . Ein Futter extra für Hufrehepferde wäre toll. Wir würden gern am Test teilnehmen das Futter kennen lernen, um die Fütterung noch zu optimieren

Fragenkatalog

Ist die Beschreibung des Produktes an der Verpackung ausreichend?
Bericht vom 13.12.2010: Es ist eine gute Beschreibung.
Wann stellte sich eine Besserung ein?
Bericht vom 13.12.2010: Keine Veränderung erkennbar.
aktualisiert  27.12.2010: Nach 1 Woche
Ist das Produkt einfach und praktisch anzuwenden?
Bericht vom 13.12.2010: ja sehr einfach ohne Probleme
Hat sich die Verdauung verändert?
Bericht vom 13.12.2010: noch nicht beantwortbar
aktualisiert  22.12.2010: Besser.
Wie beurteilen Sie das Wohlbefinden Ihres Pferdes?
Bericht vom 13.12.2010: Keine Veränderung erkennbar.
aktualisiert  22.12.2010: Das Wohlbefinden ist unverändert.
aktualisiert  27.12.2010: Das Wohlbefinden hat sich verbessert.
Stellen Sie eine erhöhte Leistungsbereitschaft fest?
Bericht vom 13.12.2010: noch nicht beantwortbar
aktualisiert  22.12.2010: Die Leistungsbereitschaft hat sich etwas gesteigert.
Wie gefällt Ihnen das Produkt optisch und vom Geruch her?
Bericht vom 13.12.2010: Super, echt lecker
Wie wird Ihr Pferd gehalten?
Bericht vom 13.12.2010: Offenstall
Konnten Sie sich ein nachvollziehbares Urteil über die Wirkungsweisen bilden?
Bericht vom 13.12.2010: Noch nicht beantwortbar
aktualisiert  22.12.2010: Ja
Hatten Sie zwischenzeitlich noch andere "Probleme" mit Ihrem Pferd?
Bericht vom 13.12.2010: Nein
Wann stellte sich eine Besserung ein?
Bericht vom 13.12.2010: Noch nicht beantwortbar
aktualisiert  22.12.2010: Nach einer Woche
Können Sie das Produkt weiterempfehlen?
Bericht vom 13.12.2010: Ja
Leidet ihr Pferd an Stoffwechselstörungen?
Bericht vom 13.12.2010: Ja.
Leidet Ihr Pferd an Hufrehe?
Bericht vom 13.12.2010: Ja, chronisch.
Leidet Ihr Pferd unter chronischer Muskelerkrankung (PSSM)?
Bericht vom 13.12.2010: Ja, es leidet unter chronischer Muskelentzündung.

Zurück zur Übersicht

Persönliche Kommentare von Adelheid Häselbarth

Kommentar vom 13.12.2010
Das Futter macht optisch einen sehr guten Eindruck. Riecht sehr gut und wird gern gefressen. Habe bis jetzt halbe halbe gemacht mit dem alten Futter. Die Fresszeit hat sich dadurch schon verlängert.
Was die Wirkung betrifft, kann ich noch nichts dazu sagen, aber die Inhaltsstoffe sind sehr gut.
Kommentar vom 22.12.2010
das Futter wird sehr gern gefressen und Leon geht es gut, trotz Kälte, Eis und Schnee.
Bin froh, ein Futter gefunden zu haben, das meinem Hufrehepony schmeckt.

Kommentar vom 27.12.2010
der Testzeitraum neigt sich dem Ende und ich kann sagen.
Das Futter ist seinen Preis wert. Ich werde es weiter füttern, evtl. später gemischt mit dem alten Futter.
Es ist für Hufrehe-Pferde ideal , die Zusammensetzung ist durchdacht. Das Futter schmackhaft. Preis liegt am oberen Limit
Kommentar vom 06.01.2011
ein sehr gutes Futter für Hufrehepferde.
Die Zusammensetzung ist gut durchdacht
Werde es auf jeden Fall weiter füttern.
Der Preis ist leider etwas hoch, aber gerechtfertigt.


Zurück zur Übersicht

Persönliche Daten

Adelheid Häselbarth
Diecksdammweg 4
29303 Bergen



Hobbyreiter

Freizeit

Angaben zum Pferd


Leandro

24

Dülmener Wildpferd

142

1

Offenstall

Selbstversorger

Stroh

Marke Sorte Menge

Noch Fragen?

Folgende Fragen von Besuchern dieser Website wurden von unserem Testteilnehmer beantwortet:
Frage von nell_susi am 21.12.2010
Testfutter
Hallo Adele,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Da sich das Müsli für mich auch sehr gut anhört, meine Stute aber sehr wählerisch ist und es davon noch keine Proben gibt, wollte ich Sie fragen, ob Sie mir evtl. so ein Kilo Müsli zur Probe zuschicken würden! Natürlich gegen eine Kostenübernahme! Würde mich sehr freuen, wenn dies klappt!
SG
Sarah
Antwort vom 21.12.2010
schon beantwortet
Frage von nell_susi am 21.12.2010
Testfutter
Hallo Adele,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Da sich das Müsli für mich auch sehr gut anhört, meine Stute aber sehr wählerisch ist und es davon noch keine Proben gibt, wollte ich Sie fragen, ob Sie mir evtl. so ein Kilo Müsli zur Probe zuschicken würden! Natürlich gegen eine Kostenübernahme! Würde mich sehr freuen, wenn dies klappt!
SG
Sarah
Antwort vom 21.12.2010
hallo sarah,
wenn es keine eile hat , dann gern.
wir sind hier schon völlig eingeschneit und zudem hatte ich noch einen unfall. falls es ein paar tage zeit hat , dann können sie mir die adresse schicken, ansonsten lieber jemanden anderen fragen
gruß
adele
Frage von nell_susi am 16.12.2010
Verträglichkeit des Futters
Hallo,
ich habe durch Zufall dieses getreidefreie Müsli entdeckt und habe gesehen, dass Sie es mit Ihrem Pony testen! Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Produkt? Was haben Sie denn vorher so Ihrem Pferde gefüttert? Meine Tinkerstute hat ebenfalls eine Stoffwechselstörung und hatte durch eine Falschbehandlung in einer Tierklinik vor zwei Jahren einmal eine Medikamentenrehe! Nun bin ich auch auf der Suche nach einem geeignetem "Müsli", damit ich Ihre Mineralien und Kieselgur ihr untermischen kann! Da meine Stute sehr wählerisch ist, haben wir schon mehrere Futterwechsel hinter uns, da sie nach einer gewissen Zeit das Müsli nicht mehr angerührt hat! Deshalb bin ich nun mal wieder auf der Such nach einem neuen geeignetem Futter für sie! Ich würde mich sehr über einen Testbericht Ihrerseits freuen! SG Sarah
Antwort vom 16.12.2010
Hallo Sarah,
mein Pony ist nicht sehr wählerisch , frisst das Futter gern und verträgt es auch. Es riecht sehr gut und hat etwas Struktur.
Vorher habe ich auch ein paar probiert, aber keins, was ohne Getreide war. Er bekam dann halt nur wenig. Bin jetzt froh, dieses gefunden zu haben, wovon er mehr bekommen kann
Gruß

Adele
Frage von carina.kaminski am 06.11.2009
Was für einen Hufbeschlag hat Dein Pferd?
Hallo,
mich würde interessieren wie Du die Rehe behandeln lassen hast. Das hat zwar nichts mit dem Futtertest zu tun, aber es interessiert mich. Deshalb würde es mich freuen, wenn Du Zeit für eine kurze Antwort hättest.
Hast Du einen guten Hufschmied, oder arbeitest Du mit Huforthopäden?
Gruß Carina
Antwort vom 06.11.2009
mein Pony läuft Barhuf, wird alle 6 Wochen ausgeschnitten und kann wieder als Freizeitpferd geritten werden.
Frage von lola15 am 27.01.2009
Bericht
Hallo,

oder sollte ich den Bericht schriftlich
zurückschicken????
Kann ich gern machen.
Ja, ich bin sehr zufrieden

Gruß

Adelheid Häselbarth
Antwort vom 06.11.2009
was hast denn für eine Frage
Frage von Info am 26.01.2009
Können Sie uns bitte Ihre Bewertung erklären?
Wie beurteilen Sie das Produkt in seinen Wirkungsweisen?
Bericht vom 29.12.2008 Noch nicht beantwortbar
aktualisiert25.01.2009 6

Sie sind dch offensichtlich zufrieden?
Vielen Dank für Ihre Antwort
mfg
Gelavet
Antwort vom 27.01.2009
Bewertung des Produktes:

Das Produkt hat bei Laika angeschlagen, sie hustet nicht.
Wird gern gefressen und ist im Preis/Leistungsverhältnis gut.
Sparsam im Verbrauch .
Ich kann es weiterempfehlen
Frage von mobile am 07.07.2008
Test bei Leon
Hallo Adele,

fütterst Du das Futter weiterhin?

VG
Vonnie
Antwort vom 08.07.2008
leider kann ich die Frage nicht sehen und antworte daher
global.

Das Futter ist für mein Hufrehepferd super geeignet. Er bekommt nach Absprache mit der Mühle 1 Kg am Tag.
Es geht Leon gut. Er steht bis zu 6 Stunden mit Maulkorb auf der Weide und wird fast täglich geritten

Adelheid Häselbarth
Hier haben Sie die Möglichkeit unseren Exklusiv-Tester persönlich zu befragen.

captcha
...
Zum Vergleich mal einfach einige weitere Testberichte:

 2008 ist nun das gleiche Pferd wieder 24 Jahre alt.



https://www.stroeh.de/produkttest/berichte/Equines-Metabolisches-Syndrom-Hufrehe?id=79736

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-leon-t7658.html

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-leon-t7658-s15.html

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-leon-t7658-s30.html

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/datenblaetter-und-kurztagebuecher-f61/datenblatt-leon-t7657.html

http://hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1179817017

http://hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1158669495/47

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/pro--und-amp-contra-div-pferdefutter-ergaenzungsfutter-f96/orthocomplex-711-t7686.html

http://hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?action=print;num=1177490678

 Titel: Re: wie füttert ihr euer Hufrehe Pferd
Beitrag von Adele am 25. April 2007 um 12:51

-füttert...
 Heu, Ende Juni gemacht, 1 Std. Gras ohne Maulkorb
 Bierhefe , Heilerde, etwas Müsli

-wie es eurem Pferd geht
sehr gut

-was es arbeitet
wird wieder geritten, jeden 2. Tag 1/2 Std.

-den Link zu eurem Tagebuch
gibt es nicht

-Weide ja oder Nein
 ja , aber grundsätzlich nur langes Gras, keine kurze Koppel

-Haltung
Offenstall mit Sandauslauf

-Hufrehe ja oder Nein
nein, seit über zwei Jahren keinen Schub

-wie lange der schub andauerte
der erste Schub dauerte 1/2 Jahr, der nächste 1 Woche
seitdem kein Schub mehr

Leon  


Gruß

Adele 
...
2007 ... wie mir auch erzählt damals über 2 Jahre kein Schub mehr.
...
 
...

Hier erzählt sie wiedr was von Schmied ... sie war bei uns aber eine derjenigen, wo ich zu 100 % sicher bin, sie feilte selbst und das ganz viel nach den Tipps der Straßer-HHPs .. sie hat nie erzählt, dass sie einen Schmied hat .. außer auch in der Celleschen Zeitung, wo ich das zu meinem Erstaunen zum ersten Mal gelesen habe.

Das ist alles so widersprüchlich.

Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 13. Juni 2007 um 12:24

;)

es gibt einen einfachen test, ob der sattel dem Pferd angenehm ist oder nicht.

Einfach mal ohne reiten und dann den Unterschied feststellen.

Ich habe übrigens auch immer wieder Probleme mit Sätteln. Bin auf die Christ Lammfellsättel umgestiegen und alles ist bestens.


Gruß

Adele 
...
Nen Sattel zu nennen, ist im Prinzip ja okay, wenn man den toll findet.
 
Wie gesagt, auch bei mir haben wir uns über sonstwas ausgetauscht und ich fand das gut, ehrlich zu erzählen, was einem gefällt oder nicht . bin aber auch davon ausgegangen, alle meine Mitglieder, die ich langfristig dagelassen haben sind auch Leute, die sich wirklich einfach nur privat austauschen möchten.
 
...
 Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 13. Juni 2007 um 13:15
Hallo Kirstin,

kennst einen Mc-Clellan-Distanzsattel-Wanderreitsattel-

waren früher die Armeesättel und gibt es jetzt aus Frankreich ( glaube ich ) .

Gruß

Adele 
...
 Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 19. Juli 2007 um 07:11
Hallo Kirstin,


ich mache die Hufe meiner Pferde auch selbst und habe festgestellt, eine kleine Senke, gleich nach den Trachten ist für machen Pferde angebracht. Muss man mal probieren.

Was wichtig ist, die Eckstreben immer kurz halten, ich schaue einmal in der Woche danach.


Gruß

Adele 
...
Und nun mal vergleichen ..
 
Einmal erzählt Adele nur kurz vorher, Pferde brauchen alle 3 - 4 Wochen einen Schmied .. nur etwas später, dass sie die Hufe ihrer Pferde selbst macht .. genau das hat sie bei uns auch immer erzählt.
 
Ja was denn nun und worum ging es dieser Frau in unseren Diskussionen denn nun wirklich?
 
...
 Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 19. Juli 2007 um 11:11
einfach 1, 2, usw. anklicken

ich scheide aber die Senke nicht so extrem, nur angedeutet


Gruß


Adele 
...
 Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 19. Juli 2007 um 11:17
ja, dieser Link ist gut, zeit auch, was eine Senke ist und wo sie sein soll.


Das mit den Eckstreben kann ich aus Erfahrung so nicht bestätigen.

Meine Laika hatte untergeschobene Trachten. Die Eckstreben werden jede Woche gekürzt und wachsen genau so schnell wieder nach.
Der Huf richtet sich dadurch wieder auf.


Gruß

Adele 
...
Sie hat auch bei uns oft Dinge geschrieben, wo wir davon ausgingen, sie weiß genau, wovon sie redet wie eben oben jetzt beim Hufefeilen.
 
...
Nur wenn ich sowas alleine mache, warum erzähle ich wiederum anderswo, ich habe einen Schmied?
...
 Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 19. Juli 2007 um 11:56
magst recht haben,

bei Leon schneide ich die Eckstreben nicht so oft, oder muss sie nicht so oft schneiden.

Die Wülste lass ich immer stehen, was macht du damit???


Gruß

Adele 
...
 Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 20. Juli 2007 um 07:10
Hallo Kirstin,

habe  an einem Hufbild eingezeichnet, was ich meine.

Auf diesem Bild ist zu erkennen, das die Eckstreben gestaucht sind, würde sie also immer etwas kürzen, wenn du die Hufe machst.
Siehst dann schon, wenn kein Wulst mehr kommt.

Ansonsten, super wie du die Hufe gemacht hast. Man kann auf den Fotos gut sehen, wie der Kronrand hochgeschoben wurde.

Ist die weiße Linie noch sehr verbreitert, kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Gruß  Adele
...
Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 20. Juli 2007 um 12:11
aus eigener Erfahrung,

Leons Reheschub ist jetzt 3 Jahre her, bewegt wurde er immer, ging als Handpferd u.s.w.

Geritten wird er erst seit einem 3/4 Jahr wieder, da zeigte er  seine alten Gänge wieder.

Vorher ging er verhalten und trat auch re. etwas kürzer.

Und das kam ganz plötzlich, nach einem Hufschmiedetermin.
Den ganz genauen Grund kann ich aber nicht sagen, auf einmal ging er wieder locker vorwärts.


Gruß

Adele
...
Da ist der Reheschub 3 Jahre har (kann angehen, ich war 2004 bei ihr) ... aber davor schrieb sie was von 2 Jahre ... und nun jedet sie wieder von einem Hufschmiedetermin .. davor sehr fachgerecht davon, wie sie die Hufe ihrer beiden Pferde selbst beareitet.
...

Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 23. September 2007 um 13:12
Hallo Kirstin,


habe gerade deine Huf-Bilder im Tagebuch gesehen.

Was ist denn das für eine Rille im Huf. Für mich sieht es nach einem Reheschub vor ein paar Wochen aus??

Muss nicht sein, aber irgendwas muss da gewesen sein, wegen der Rille.


Gruß

Adele

Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Kirstin am 24. September 2007 um 00:29
Hallo Adele,
nein, ein Reheschub war das nicht. Das entstand, nachdem ich die Hufbearbeitun selbst in die Hand genommen habe und praktisch alles anders gemacht habe. Der gesamte Huf hat sich verändert und wächst jetzt auch völlig anders nach. Im Moment kann ich beobachten, wie Blacky täglich besser läuf und die Hufe vor allem jetzt endlich anfangen relativ schnell nachzuwachsen. Zuvor hatten wir ja einen nahezu vollständigen Stillstand.

LG
Kirstin

Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 24. September 2007 um 10:45
:o

das ist aber eine deutliche Reaktion.

Wenn du den Huf ( das Bild) von der Seite betrachtest, dann sieht man, hinten ist der Huf höher als in der Mitte.

Arbeitest du mit einer Senke????

Eckstreben würde ich kürzer halten, weiß ,du  kannst dich noch nicht damit anfreunden, aber

die wachsen ganz schnell wieder nach, bei mir innerhalb eines Tages


Gruß

Adele

Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Kirstin am 24. September 2007 um 11:47
Hallo Adele,
ja, wir hatten anfangs eine ganz deutliche Senke eingeraspelt, weil wir im Verlauf der Schmiedbearbeitungen diese massiven Stauchungen bekamen - besonders rechts innen, die ja dann erst zu einer Einschnürung der Innenwand führten (die Wand begann sogar nach innen schräg nachzuwachsen) und als nächstes kam es am kronrand innen rechts zu einer schwerden Entzündung aufgrund des hohen Drucks. Aussage des Schmieds damals als ich ihn fragte, ob diese Beule in der Wand nicht auf eine Stauchung hinwest: nein, das ist nun mal so bei Rehehufen und da kann man nichts machen". Nach meiner ENtscheidung das selbst weiter zu machen, habe ich mich ja zum einen mit Tina Gottwald beraten und zum anderen mit Kai (meinem TCVM TA) darüber gesprochen und am Huf experimentiert. WIr waren uns einig, dass der Druck weg muss und das schnell. Daraufhin haben wir rechts innen eine sehr, sehr deutliche Senke geraspelt und auf den anderen Wänden kleinere, da auf den anderen Wänden die Stauchungen (die auch langsam sichtbar wurden) nur minimal im ANfang waren. Zum Teil kann man immernoch am Kronrand die Ausbeulungen nach oben sehen - sie sind aber deutlich besser geworden und es gibt absolut keine ENtzündungen mehr. Je mehr wir zu dem Punkt kommen, wo die Lastverteilung wieder gleichmässig wird, desto mehr werden wir die Senken rausnehmen.
Was die Eckstreben anbelangt: die bearbeite ich regelmässig unterschiedlich. Dort, wo mir der Huf zu weit war, lassen wir sie stärker stehen und dort, wo der Huf zu eng wuchs, schneide ich sie ständig runter. Darüber, wie stark sie stehen bleiben, lässt sich die Schräge des Wandwachstums offensichtlich ser, sehr schell und stark beeinflussen.
An Blacky s Gangbild kann ich immer bereits ein bis zwei Tage nach der Bearbeitung sehen, ob das, was ich gemacht habe gut war oder nicht so sinnvoll. Dabei geht es ja immer nur um Millimeter.

Was wirklich extrem auffällig ist, ist, dass die Einsinkung über dem Kronrand, die Blacky auf beiden Hufen deutlich hatte und rechts mehr als links (aufgrund der starken Hufbeinabsenkung) links praktisch vollständig verschwunden sind und rechts im Vergleich zu früher nur noch minimal zu sehen sind. Und im Moment kann ich fast täglich Besserungen sehen.
Ich ärgere mich nur, dass ich nicht schon vor einem Jahr die ache selbst in die Hand genommen habe. Dann wäre uns vermutlih viel erspart geblieben.

LG
Kirstin

Titel: Re: @Kirstin fragen zu Araber "Blacky"
Beitrag von Adele am 24. September 2007 um 11:56
;) :-*


ich merke schon, läuft gut bei Euch, mit der Hufbearbeitung.

Ich habe auch erst vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen, die Hufe selbst zu machen.
Weil ich vorher keine wirkliche Ahnung hatte.
Leon wurde vom Schmied ganz steil gestellt , das kam mir irgendwie nicht richtig vor, damit fing ich dann an,
mich selbst zu kümmern und zu lernen.
Ich mache auch immer nur wenig und überprüfe dann beim Reiten wie Leon läuft.


Gruß

Adele 
...
 Tja .. ich glaube, dass man gerade an diesen letzten Sachen aus einem alten Forum, wo man die Seite nur noch so im Internet findet .. wohl übern Cache ...genau sieht, was für eine Sauarbeit es auch für mich war, 12 Jahre die Administration so eines Hufrehe-Forums zu machen.

Es gibt Mitglieder, die tauchen auf und verschwinden schnell wieder .. andere bleiben über Jahre und man wächst mit denen richtig zusammen, fiebert mit ihren Pferden und geht fast mit ein, wenn es eins davon doch nicht schafft zu überleben.

Wenn man dann das Gefühl hat, es war jemand dabei, der zwar auch ein Pferd hatte, das tatsächlich zu Hufrehe neigte und Informationen sowie Austausch suchte .. aber gleichzeitig auch alle möglichen Produkte schönredet, dabei immer wieder komplett andere Angaben macht, wie alt das Pferd ist, was ihm eigentlich fehlt .. auch Krankheiten mit einbaut, die es gar nicht hat oder Dinge, die mit dem eigenen Pferd gar nichts zu tun haben.

Was würdet Ihr denn da denken nach so vielen Jahren, wo man geglaubt hat, man wäre mit dieser Person einfach nur gut befreundet?



Sehr nachdenkliche Grüße
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen