Mittwoch, 8. Januar 2020

Schlüsselblumen oder Primeln

Fotos sind von Anfang Januar 2020

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier nun eine echte Schlüsselblume oder eine Primelart ist, die nur so ähnlich aussieht.

Auf jeden Fall gehört sie zu den ersten blühenden Blumen, die ich dieses Jahr habe fotografieren können.

Nun will ich natürlich gern wissen, ob Primeln oder auch die ja dazu gehörenden Schlüsselblumen für Pferde giftig, gesund oder neutral sind.
Wikipedia sagt mir dazu nichts:

https://de.wikipedia.org/wiki/Primeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Schl%C3%BCsselblume

In einem Link über sogenannte Becherprimeln steht, die sind giftig.

http://www.garten.de/pflanzen/gartenpflanzen/primeln-giftig-fuer-mensch-und-tier

Hier noch ein Link, wo man findet, dass wohl nicht alle Primalarten gleich giftig sind, manche mehr, andere wohl weniger.

https://www.pflanzenfreunde.com/primeln.htm

Daraus:
...

Primeln giftig oder nicht?

Die mehligen oder öligen Drüsensekrete einiger Primelarten können Hautirritationen und bei einigen Menschen auch allergische Reaktionen auslösen. Die orale Aufnahme kann mitunter zu Vergiftungserscheinungen, wie Magenschmerzen, Übelkeit, Brechreiz und Diarrhöe (Durchfall) führen.
Becher-Primeln sind für Vögel und Katzen giftig. Im Falle einer Vergiftung kommt es zu Reizungen von Magen- und Darm. In schweren Fällen können die Tiere sterben.
Erste Hilfe Maßnahmen und Notrufnummern haben wir Ihnen auf unserer Seite Vergiftung durch Pflanzen zusammengestellt. Besonders wichtig ist es, den Kindern einen richtigen Umgang mit Pflanzen zu vermitteln, denn eine ständige Kontrolle nicht möglich ist. Dies gilt besonders für verlockend aussehende Früchte, Blüten und Beeren. Beispiele für Giftpflanzen im Außenbereich sind Maiglöckchen, Oleander, Pfaffenhütchen, Eibe. In Wohnungen findet man beispielsweise Efeu, Dieffenbachia oder Wandelröschen.
Als Heilpflanze verwendet man Primeln (Echte Schlüsselblume) wegen ihres hohen Gehaltes an Saponinen. Diese Substanzen wirken bei Erkältungskrankheiten und chronischer Bronchitis schleimlösend und expektorierend, d. h. sie fördern den Auswurf von Schleim.
...
 Die Schlüsselblume selbst soll übrigens wohl nicht giftig sein.

Siehe hier:

https://www.gartenjournal.net/schluesselblume-giftig

...

Schlüsselblumen sind nicht giftig

Zwar gehören Schlüsselblumen botanisch gesehen zu den Primelgewächsen, sollten allerdings auf keinen Fall mit Primeln verwechselt werden. Wie die Schlüsselblumen auch finden einige Primelarten aufgrund eines hohen Saponingehalts Anwendung in der Volksmedizin, während andere wiederum giftig sind - ganz im Gegensatz zur Schlüsselblume. Allerdings gilt auch hier, wie so oft, dass die Dosis das Gift macht.
...
Fazit daraus:

Bei Primeln auf der Koppel wäre ich sehr vorsichtig und würde auch in Gärten darauf achten, dass Pferde, wenn man vorbeikommt, sie besser nicht fressen.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen