Mittwoch, 6. Juni 2018

Ackerwinden

- Die sind übrigens entfernt mit den Süßkartoffeln verwandt, die ich gerade die Tage gekocht habe

Das sind Ackerwinden, die wir vor ein paar Tagen bei einem Spaziergang an diversen Weiderändern gesehen und welche davon fotografiert haben.

Sie werden zuweilen auch Zaunwinden genannt.

Wenn sie die Möglichkeit haben, klettern sie nämlich auch.

Die Kleeblätter gehören nicht zu den Ackerwinden, also bitte genau hinschauen auf den Fotos, was die für Blätter haben, denn sie blühen ja nur jetzt im Moment.

Es gibt Acker- bzw. Zaunwinden hier bei uns auch mit weißen Blüten, die wesentlich größer sind als diese rosa-geringelten. Das ist aber die gleiche Art, nur eine andere Sorte. Ich hänge auch gleich noch den Link von Wikipedia an.

Ackerwinden gehören zu den Heilpflanzen und enthalten auch Herz-Glykoside .. also etwas, das den Inhaltsstoffen vom ja sehr giftigen Fingerhut ähnlich ist.

Das ist bei den Ackerwinden aber nicht so viel und sie sind deshalb eher in Kleinmengen gefressen gesund statt nun hochgradig giftig.

Pferde fressen sie auch von alleine eben nur in Kleinmengen falls Ihr die auf der Weide oder im Knick haben solltest.

Als meine Oma noch lebte und wir viele Kaninchen und ich selbst als Kind auch Meerschweinchen hatte, haben wir die Tiere oft mit Ackerwinden gefüttert. Die Nager mochten sie gern und sie haben ihnen auch nie geschadet.

Ich würde deshalb sagen, die können trotz der geringen Mengen Herz-Glykoside dennoch auf der Weide wachsen, sind nicht schädlich. Die Pferde wissen dann selbst, wie viel sie davon naschen möchten.

Sie werden bei Wikipedia auch sogar als typisches Viehfutter, was die Tiere gern mögen, beschrieben.

Ich suche Euch jetzt mal den Link dazu raus, da könnt Ihr das dann auch nachlesen.

Ackerwinden sind übrigens auch sehr gut für viele Insekten, auch Wildbienenarten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Winde





Bis bald hier.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen