Freitag, 22. Juni 2018

Rainfarn

Manche Unterarten sind sehr giftig, andere kaum

Diese Fotos von Rainfarn habe ich ohne Blüten neulich an unserer Tankstelle aufgenommen.

Ich wage mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass Rainfarn wie Jakobskreuzkraut auch zu den Greiskräutern gehört ... stimmt aber nicht, soweit ich nun gefunden habe. Ich werde das aber gleich noch genauer überprüfen und alles für Euch verlinken, was ich dazu finde.

Genauso wie Jakobskreuzkraut wird auch Rainfarn auf der Weide von Pferden eher nicht gefressen, weil er nicht schmeckt.

Die Fotos mit Blüten zeigen Rainfarn aufgenommen auf einem Parkplatz in Kiel bei der Kieler Woche.

Also laut Wikipedia ist Rainfarn auch nicht ungefährlich, wird aber zum Teil schon als Heilpflanze genutzt .. da ist aber sicher wichtig, genau zu wissen, was man tut.

Ich würde deshalb sagen, ich täte Rainfarn auf einer Pferdeweide nicht einfach so stehenlassen, sondern würde ihn ausreißen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn

Hier in nächsten Link steht, Rainfarn wird heute nicht mehr als Heilkraut genutzt, eben weil manche der Unterarten extrem giftig sind .. das sind aber wohl nicht alle.

http://heilkraeuter.de/lexikon/rainfarn.htm
Also .. zu den Greiskräutern scheint der Rainfarn doch nicht zu gehören, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Greiskr%C3%A4uter

Wirklich was Gesundes ist er auf der Pferdeweide aber trotzdem nicht, weil es eben wie gesagt Unterarten gibt, die sehr giftig sind .. andere sind es zwar wiederum nicht, aber das würde ich als Pferdehalter dann doch besser nicht riskieren und das Zeug ausreißen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen