Dienstag, 31. Juli 2018

Erlen

Die vertragen auch mal nasse Füße

Momentan sind die Erlen dabei, ihre Erlenkätzchen auszubilden.

Diese Erle hier steht am Postsee am Wasser und ich bin nicht ganz sicher, welche Unterart der Erlen das nun ist.

Erlen sehen sich laut Wikipedia sehr ähnlich. Ich hänge Euch die entsprechenden Erlen-Links noch ganz unter mit dran.
Erlen sind hervorragende Bäume, die nicht nur im Knickbereich, sondern auch wunderbar als Schattenspender direkt auf einer Pferdeweide wachsen können.

Wir hatten früher einen Wald auf einer unserer Pachtweiden, der überwiegend aus Erlen bestand. Ich glaube, das waren Schwarzerlen damals, bin aber nicht ganz sicher. Alle anderen Erlenarten sind aber genauso gut für so etwas geeignet.
Erlen nehmen es auch nicht übel, wenn sie in regenreichen Phasen mal richtig nasse Füße bekommen und gehen auch dann nicht ein.

Unsere Pferde haben die Erlen anders als manche der anderen Bäume auch nicht übermäßig viel angefressen, also nicht so sehr geschädigt, dass die eingegangen wären und hatten so immer einen wunderbaren Naturschutz. Sie haben in Nettelsee, wo sich dieser Erlenwald befand, den Unterstand, den wir ihnen dort aufgestellt hatten, deshalb so gut wie nie genutzt.

Giftig sind Erlen übrigens nicht für Pferde, also können nur nützlich, aber nicht schädlich sein.

Nun noch ein paar weitere Links über Erlen zum Weiterbilden, falls Ihr Lust dazu habt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erlen_(Gattung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Erle

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn-Erle

https://de.wikipedia.org/wiki/Grau-Erle

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen