Samstag, 22. September 2018

Bucheckern ... (zu viele für Pferde sehr gefährlich)

... die sind von der Rotbuche, nicht von der ungefährlichen Hainbuche

Momentan fallen auch die Bucheckern in Unmengen von den Bäumen.

Bucheckern sind schon in Kleinmengen für Pferde sehr gefährlich. Sie vertragen davon noch viel weniger als von Eicheln oder Kastanien oder auch den Früchten der Ahornbäume.

Schon 300 g können ein Großpferd umbringen, wenn es die auf einmal frisst.
Das rechts sind übrigens nicht die Blätter einer Rotbuche, sondern von einer Hainbuche.

Auch wenn diese Bäume Buche heißen, die haben keine Bucheckern und sind deshalb für Pferde umgefährlich.

Buchenlaub ist auch nicht so schlimm, auch nicht von Rotbuchen, also den Bäumen, von denen diese Bucheckern stammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotbuche

Daraus mal, warum die für Pferde in größeren Mengen gefährlich sind.

Bucheckern, in der Deutschschweiz Buchnüssli genannt, spielten in der Vergangenheit in der menschlichen Ernährung eine Rolle. Trotz der leichten Giftigkeit wurde im 19. Jahrhundert und in den Notzeiten nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Nüssen Öl gepresst, das sowohl beim Kochen als auch als Lampenöl Verwendung fand. Eine Handvoll Bucheckern kann wegen ihrer Inhaltsstoffe (Trimethylamin, auch Fagin genannt, und Blausäure-Glykoside) bereits Unwohlsein hervorrufen. Die essbaren Blätter der Buchen gelten als entzündungshemmend. So wurden sie bei Zahnfleischproblemen zerkaut oder bei Geschwüren als Wundauflagen genutzt. 

So .. das rechts sind jetzt Blätter von einer Rotbuche .. alle anderen Blätterfotos sind auch von Rotbuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchecker

https://de.wikipedia.org/wiki/Hainbuche

Hainbuchen werfen wie gesagt keine Bucheckern ab und sind auch nicht giftig für Pferde.
https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/giftpflanzen-gefaehrden-pferde

Daraus:

Besonders im Sommer und Herbst sind schattenspendende Bäume eine Gefahr für Pferde. Bereits 300 Gramm Bucheckern können tödlich sein. Auch die Eicheln, die Rinde und die Blätter der Eiche sind für Pferde tückisch. So ist es ratsam, solche Bäume großräumig abzuzäunen.


Also momentan fallen Bucheckern gerade in rauhen Mengen von den Bäumen.

Bitte seid vorsichtig, falls Rotbuchen in der Nähe Eurer Pferde wachsen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen