Donnerstag, 27. September 2018

Jetzt im Herbst wächst nochmal ganz viel frischer Löwenzahn

Den dürfen Pferde in überschaubaren Mengen nach Herzenslust genießen

In diesem Herbst ist vieles irgendwie anders als sonst.

Dazu gehört auch, dass momentan die Gänseblümchen wieder blühen und wie hier überall ganz viel Löwenzahn wächst und auch der sogar anfängt, wieder zu blühen.

Sonst ist ja Löwenzahn eher was, das Pferde im Mai in vollen Zügen genießen, aber nach der Dürre diesen Sommer kommen viele Pflanzen jetzt, wo es mehr regnet und kühler ist, nochmal richtig in Gange, so auch der Löwenzahn.

Generell ist Löwenzahn sehr gesund, kann aber besonders im Herbst recht viel Inulin enthalten (Inulin gehört zu den Fruktanen).

Siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_L%C3%B6wenzahn
Löwenzahn gehört wegen der vielen guten Inhaltsstoffe deshalb auch zu den Heilkräutern:

https://www.heilkraeuter.de/lexikon/l-zahn.htm

Hier mal eine Seite, wo man Pferdefutter und so weiter kaufen kann, die ich recht gut finde.

Da wird auch gesagt, in normalen Mengen ist Löwenzahn für Pferde sehr gesund .. man kann da auch welchen bestellen.
Aber es steht eben auch dabei, dass Löwenzahn in großen Mengen, da harntreibend, entwässert und man deshalb unbedingt dann für genug Wasser bei den Pferden sorgen sollte sowie, dass er besonders im Herbst, wie ich auch schon schrieb, viel Inulin enthalten kann .. und Rehepferde den zwar dürfen, aber dass man da aufpassen muss, dass es nicht zu viel wird, weil es sonst doch nicht gut für die Darmflora sein könnte.

https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/loewenzahn-futterpflanze-pferd/


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen