Ich verteiel hier aauch mal den Blogbeitrag zu diesem Thema.
Ich fand es sehr interessant.
Pferde und Schlafplatz
LG Jürgen
Donnerstag, 19. November 2015
Sonntag, 15. November 2015
Die Hufbearbeitung im Fesselstand ist besser
Auch nach dem neuen Hufemachen geht es Chiwa sehr gut
Am 10.11.15 war unser Schmied wieder da und hat Chiwas und Primas Hufe wieder nach der Fesselstandsmethode bearbeitet. Chiwa läuft nach wie vor gut. Prima, die ja nie Hufrehe hatte, sowieso.
Auch brechen die Hufe so nicht mehr so aus, was auch besser ist.
Ob das bei jedem Pferd auch so ist, kann ich nicht sagen, aber bei Chiwa ist es sehr wichtig, dass ihre Hufe nach der Fesselstandsmethode bearbeitet werden und die Sohle nicht zu tief ausgeschnitten wird. Sonst kann sie auch durch die falsche Hufbearbeitung ähnliche Probleme wie bei einer Futterrehe kriegen und neigt auch zu Hufgeschwüren, was jetzt nicht so ist.
Den nächsten Hufetermin haben wir Mitte Januar gemacht. Ich berichte dann auch wieder, wie es lief.
LG Renate
Montag, 9. November 2015
Sonntag, 1. November 2015
Chiwa ist wieder über den Berg
Tagsüber draußen zu laufen ist nun auch okay
Das Lahmen von Chiwa am ersten Tag wirkte schlimmer als es war. Sie war jetzt auch mit Prima gemeinsam tagsüber draußen und verträgt auch das sehr gut. Also sie ist wohl wieder über den Berg und alles okay.
Aber obwohl es so mild ist die Tage, Jürgen und ich haben gesehen, die zwei schlafen nachts in der Box im Stroh, ich denke, sie solten erstmal drinnen bleiben, das tut Chiwa auf jeden Fall gut und selbst Prima scheint es jetzt bei den doch schon sehr kalten Nächten und dem doch feuchten Boden zu genießen.
LG Renate
Abonnieren
Posts (Atom)