Donnerstag, 3. Dezember 2015

Gesunde Feiertage für alle Hufrehe-Pferde und ihre Besitzer

Kommt alle gut über die Weihnachtszeit und ins Neue Jahr

Der Dezember ist ja ein Monat, der nicht unbedingt zu denen gehört, in denen viele Pferde an Hufrehe erkranken.

Oft passiert es beim Anweiden oder Umweiden oder wenn die Eicheln und Bucheckern von den Bäumen fallen, also im Mai und September.

Aber auch der Winter kann bei Hufrehe seine Tücken haben. Chiwa hat schon im Dezember erneut Hufrehe bekommen, und zwar von Schimmel im Heu.

Auch Giftpflanzen im Heu oder in der Heulage können Hufrehe auslösen.

Genauso kann eine falsche Hufbearbeitung eine spontane Belastungsrehe oder aber Hufgeschwüre und in Folge davon Hufrehe auslösen.

Das alles kann Euch auch im eigentlich meist ruhigen Dezember passieren.

Ich hoffe für alle unsere Leser hier aber, dass es nicht so sein wird und wünsche Euch deshalb, dass Ihr alle mit gesunden Pferden über die Feiertage kommt und sie deshalb dann auch genießen könnt.

LG Renate mit lieben Grüßen von meinem Mann Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen