Mittwoch, 24. Februar 2016

Umzug mit einem chronisch kranken Pferd ...

... wie bei unserem mit Hufrehe, aber auch anderen Krankheiten wie Staubhusten usw.

Weil wir gerade wieder dabei sind, uns nach einem anderen Stallplatz für Chiwa und Prima umzuschauen, möchte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass es mit jedem chronisch kranken Pferd, das eine Sonderbehandlung braucht oder auch alten Pferden, die nicht mehr in jeder Herde so durchsetzungsfähig sind, dass sie einfach so mitlaufen können, immer ein wenig schwieriger ist, einen neuen Stallplatz zu finden.

Das ist bei Hufreheneigung so, dass ist bei chronischem Staubhusten so und sicher auch bei vielen anderen chronischen Pferdekrankheiten, mit denen ich mich nicht so gut auskenne wie mit Hufrehe oder Staubhusten, den ich bei den Pferden von Miteinstellern auch schon persönlich in seiner ganzen Härte miterlebt habe. Auch Pferde mit Sommerekzem brauchen eine Sonderbehandlung, was mir gerade einfällt.

Na ja ... wir hatten Krach .. wir haben obwohl unsere Bäuerin uns einen Sonderpreis eingeräumt hatte, als es hieß, es soll eine Reithalle gebaut werden, zuerst sogar gesagt hat, es würde gar nicht teurer werden, was ihr Mann dann aber widerrufen hatte, aber es ging halt noch mit der Preiserhöhung ... na ja wir haben schon lange bei ihm das Gefühl, er will uns los werden, weil wir in seinen Augen zwei Plätze wegnehmen, die er auch meint, für mehr Geld vermieten zu können, weil ja jetzt die Reithalle da ist.

Das sind keine guten Vorausetzungen für eine gute Beziehung, die langfristig so laufen kann. Es wird dann was gesucht, worüber man sauer sein kann, die berühmte Nadel im Heuhaufen, Streit provoziert und so.

Das haben wir damals leider auch beim Ex-Mann meiner jüngeren Tochter erlebt, die nach der Trennung von meinem Ex so lieb war, Chiwa und Prima für sehr wenig Geld bei sich aufzunehmen und so dann erst recht viele Probleme in der Familie bekommen, die bis heute nicht wieder gut geworden sind.

Wir fühlten uns schon ein paar Monate im jetzigen Stall als Klotz am Bein, obwohl eigentlich wir, weil dort vieles durch den Reithallenbau und andere Dinge für uns schlechter geworden ist als es vorher war, Grund zum Meckern gehabt hätten.

Und das hat eigentlich auch dazu geführt, dass mein Mann sich körperlich komplett übernommen und was mit dem Rücken bekommen hat, aber geht inzwischen wieder halbwegs. Ich selbst war körperlich mit der unerwarteten Situation auch überfordert, obwohl ich durchaus gern im Stall arbeite, aber ich bin halt 62 und kein Teenager mit Bärenkräften mehr. Außerdem habe ich Probleme mit meinen Beinen und passe deshalb nicht in kniehohe Gummistiefel und deshalb auch mit knietiefem Schlamm. Das war schon immer so, aber bisher im jetzigen Stall kein Problem. Nun ist es aber eines .. und mein Mann, der in Gummistiefel rein passt, hatte eben Rückenprobleme.

Na ja ...die letzten Provokationen waren zu viel, alles kann man sich nicht gefallen lassen, irgendwann ist Schluss.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, was wir eigentlich gutgläubig beim freundlichen Geplauder für einen Vertrag unterschrieben haben .. vieles davon dürfte vom Gesetz her zwar sittenwidrig und nicht rechtsgültig sein, aber trotzdem ... selbst das Datum ist nicht von dem Tag, als wir uns zusammengesetzt haben, denn wir haben uns ja damit erst zusammen gesetzt, als die Pferde schon umgezogen waren, aber das Datum des Vertrags datiert rückwirkend ungefähr da, wo wir angefangen haben, uns bei ebay darüber zu unterhalten, dass dort was frei wäre.

Das sagt mir, dass es dort schon vorher mit vielen anderen Einstellern massive Meinungsverschiedenheiten gegeben haben muss, denn solche krassen Formulierungen in einem Einstellvertrag für Pferde habe ich vorher noch nie irgendwo gesehen. Wer so davor ist, rechnet damit, dass jeder nach einer Weile wütend geht.

Nun ja .. eine Erfahrung mehr.

Wir werden auch wütend gehen, aber vorher brauchen wir einen Platz, der sich nicht nur überhaupt, sondern auch für ein Pferd mit der Neigung zu Hufrehe gut eignet. Also Nerven behalten, es wird schon klappen.

Wir haben bereits einige Gespräche geführt und müssen uns nun erstmal alles genau anschauen und genau überlegen.

Ein Stall hätte für mich Priorität .. so vom Bauch her, auch wenn wir noch nicht da waren ... mal sehen, wie das wird ... da wären wir in meinen Augen auf der sicheren Seite, auch wenn wir mal noch älter und noch klapperiger wären und beide noch weniger können als jetzt .. und da ich so gerne fotografiere, wäre es eine traumhafte Fotoecke .. und ruhig, so dass ich alter Angsthase wieder mehr Traute hätte, mit Chiwa rumzulaufen und mir ihr zu arbeiten, vielleicht sogar mit Prima, weil da eigentlich nichts passieren kann.

Na ja .. erstmal muss es klappen.

Und rehetauglich sein .. was ich sehr hoffe.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen