Mittwoch, 1. Juni 2016

Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark

Teil 3 - Fotos von Anfang Juni

 Es gibt wieder ein paar Kleinigkeiten, die auf unserem Weideland in der Preetzer Feldmark neu sind jetzt Anfang Juni.

Deshalb habe ich heute mal wieder ein paar Fotos von den Neuigkeiten gemacht .. ist aber heute nicht viel. Weil heute vormittag meine Speicherkarte voll war und ich erstmal Platz machen musste, stammen diese Bilder hier von vormittags und abends, wo ich dann weiter gemacht habe.

 Oben, links und unten, das sollte Gras-Sternmiere sein. Die blüht erst jetzt, also etwas später als die andere Sorte Sternmiere an den Knickrändern, die größere Blüten hat und insgesamt größer wird.

Diese Gras-Sternmiete ist sehr zart, fast filigran.

Und keine Pflanze, die schädlich für Pferde wäre.

Das rechts ist auch noch Gras-Sternmiere.

Wenn man nun ganz genau hinschaut, unterscheiden sich die ebenfalls winzigkleinen weißen Blüten und vor allen Dingen das Kraut der Pflanze unten von der Gras-Sternmiere.

Es sollte sich dabei um das gewöhnliche Hornkraut handeln. Die Stiele und Blätter sind etwas haarig, auch kräftiger als die der Gras-Sternmiere, die Blüten noch ein bisschen winziger.

 Links und unten noch mehr Fotos vom gewöhnlichen Hornkraut.

Das ist im übrigen auch eine Pflanze, die nicht schädlich für Pferde ist und oft auf Weiden vorkommt.



Die gelb blühenden Pflanzen kommen bei uns viel vor, das sollte nach längerem Suchen Wiesen-Pippau sein, auf jeden Fall ist es eine Pippau-Art.

Siehe die Bilder oben, links und unten.

Also soll sogar für Menschen essbar sein, hat essbare Blätter und essbare Knospen. Dann ist er wohl für Pferde sicher auch nicht gefährlich.


Das rechts ist nochmal ein weiteres Bild vom gewöhnlichen Hornkraut.



Zwischendurch nur mal so Jürgen und die Pferde.


Unten habe, weil die Blätter inzwischen schön groß geworden sind, nochmal eine der Ebereschen bei uns im Knick aufgenommen.

Ebereschen sind ausgesprochen gesund.



Das ist jetzt abends ... die Blüten vom kleinen Sauerampfer vorn und oben Jürgen, Prima, Boomer und Chiwa im Licht der untergehenden Sonne, was immer so romantisch ist, wenn wir die Pferde zur Nacht fertig machen.



Chiwa und Prima genießen ihren Müsli-Obst-Gemüse-Mix wie jeden Abend.


Oben nochmal ein Foto von Pappelblättern, weil auch die neulich, als ich meine Runde machte, noch nicht richtig klar zu erkennen waren.

Pappeln sind für Pferde auch nicht schädlich.


Chiwa und Prima sind neugierig und begutachten zum wiederholten Mal unsere neue Schubkarre.



Jürgen, Boomer und ich kurz vorm Feierabend bei den Pferden.

Zu Hause geht es dann meistens ja noch weiter.

Und rechts nochmal Boomer zwischen dem momentan so rot blühenden kleinen Sauerampfer.

Bis bald, wenn es was Neues gibt, das sich zu fotografieren lohnt.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen