Donnerstag, 16. November 2017

Bisher vertragen alle Pferde den Heulage-Heu-Mix gut - auch Chiwa

- Auch die Pferdeäppel sehen bei allen bisher gut aus -

 Die neue Heulage hat anders als das Gras oder Heu, was unsere Pferde fressen, einen leicht rötlichen Schimmer.

Sie haben die erste Portion davon am Dienstag gegen Mittag bekommen und ich glaube, die ersten Pferdeäppel mit dieser Heulage dazwischen haben Jürgen und ich heute schon gefunden.

 Wie immer haben uns unsere Hoppas hier schon an der Ecke, wo das Round Pen ist, erwartet.

Sie kriegen ja immer mit, wenn Herrchen und Frauchen da auf der Ecke parken und freuen sich dann schon auf ihr Müsli, grummeln vergnügt und kommen uns meistens zuerst zum Round Pen entgegen, laufen dann aber mit uns mit bis zum Eingangstor .. wo sie Jürgen ja grundsätzlich mit dem ersten Leckerli begrüßt .. und sowas merken sich Pferde eben auch.

 Da hatte auch Jürgen seine Zuckelkarre mit Müsli und Wasser zusammengepackt und kam den Radweg runtergelaufen.

 Die Hoppas setzten sich also dann auch in Richtung Eingangstor in Bewegung wie jeden Tag.

 Die Leckerlis waren im Bauch und drei Müsli-verfressene Pferde verfolgten Jürgen nach oben - auch wie immer.

 Und bei mir wartete ein kleiner Hund, der bei den Pferden auch so gern vegetarische Leckerlis futtert, auf seinen Anteil davon, den er immer von mir kriegt, wenn die Pferde dabei sind, ihr Müsli zu verspeisen.

 Es war sehr diesig draußen, Jürgen und ich waren heute beim Texte-Tippen sehr fleißig, denn wir haben gerade sehr viel Geld für den Heulage-Vorrat ausgegeben und es muss wieder neues reinkommen, damit alles weiterlaufen kann .. ich selbst habe mich beispielsweise neben vier Texten in Normallänge und über einfache Themen auch mit einem Endlos-Text über die Erfindung des Hufeisens und dieser Thematik bis in die Neuzeit rumschlagen müssen .. ist schon bezahlt .. uff .. also war die Mühe nicht umsonst und nutzt uns nächste Woche auch was im Kochtopf.

 Gott sei Dank ist es schon bezahlt, denn anders schaut es mit vielen der von Jürgen und mir verfassten Kurztexte über alle möglichen Themen aus, die gerade mal wieder noch immer wie ein toter Hund in unserer Warteliste schlummern und kein Kunde denkt daran, die mal abzunehmen, weil er sich vorstellen kann, dass auch Texter Geld brauchen, weil die öfter mal was essen müssen.

War das ein Thema .. aber der Kunde war offensichtlich mit dem Ergebnis zufrieden .. das ist schön.

 Hier entspanne ich mich gerade dabei, die Leckerlis zu verteilen und Pferdenasen zu kraulen .. dann sollte es losgehen mit Abäppeln und Jürgen hat mir heute fleißig dabei geholfen.

 Da sich eine Futterumstellung aufgrund des langen Wegs durch den Pferdedarm meistens erst, falls sie sich negativ bemerkbar macht, nach ungefähr 2 Tagen negativ bemerkbar macht, war heute also nach der Futterumstellung auf den Heulage-Heu-Mix, den die Pferde jetzt bekommen, große Aufmerksamkeit angesagt, ob irgendwas Negatives zu erkennen wäre.

 Alle Pferde bewegten sich normal, keins wirkte, als ob es Bauchweh oder sonstige Beschwerden hätte .. es hatte auch kein Pferd Kotwasser oder dergleichen.

Also sind wir mal rumgelaufen um zu schauen, wie speziell die eher frischen Pferdeäppel wirken .. und ich denke, wir haben auch etliche davon gefunden .. auch von Chiwa, die ja immer kleinere Äppel macht als die beiden Großpferde.

 Es waren auch welche mit einer etwas rötlichen Färbung darunter, die vorher noch nicht in der Farbe dabei waren .. also definitiv die, die hinten rausgekommen sind und schon Anteile der neuen Heulage mit dem Rotton enthalten haben. Die wirkten auch recht strukturreich, was gut zu der ja sehr strubbeligen Heulage, die sich deshalb auch High Fibre nennt, passte.

 Keiner dieser neuen Pferdeäppel wirkte kuhfladenartig, breiig oder irgendwie ungesund. Die sahen außer etwas anders als vorher gefärbt sehr gut aus.

Das wollte ich dann mal hier erzählen und sagen, Jürgen und ich sind aktuell beruhigt und denken, das wird auch weiterhin alles gutgehen.



 Wir bleiben natürlich weiterhin aufmerksam.

 In ein paar Tagen erzähle ich hier sicherlich auch nochmal, ob nach wie vor nach der Futterumstellung bei unseren Hoppas alles in Ordnung ist.

Vorsicht ist bei Pferden und noch mehr, wenn ein Rehepferd darunter ist, immer die Mutter der Porzellankiste.

 Ansonsten war der Tag heute einfach nur grau .. aber sehr windstill und mild.

Morgen haben sie Sonnenschein angesagt. Mal schauen, ob das auch eintrifft, denn Sonne tut jetzt im November jeden Tag gut, wo sie sich zeigt.

 Und genug Sonne zwischendurch hilft ja auch dabei, dass selbst um diese Jahreszeit noch immer das Gras ein bisschen weiterwächst, was nie schaden kann .. denn es gibt nichts Gesünderes für Pferde, als eine nutzbare Ganzjahresweide, wo sie selbst im Februar noch ein paar frische Halme finden können.

Schließlich haben die immer noch die meisten Vitamine, die Pferde brauchen und sorgen für die nötige Abwechslung auf dem Speiseplan.

 Hier auf den Fotos futtern die drei noch ihre Heuportion auf, die es immer zwischen Müsli und der neuen Heulage gibt .. jedenfalls zur Zeit.

 So sieht das Heu in Nahaufnahme aus .. eher hellgrün-gelblich.

Fotos von der neuen Heulage hatte ich ja gestern hier gezeigt .. die hat wie gesagt einen anderen Farbton und wirkt ein wenig rötlich.

 Das war dann auch mal wieder erstmal alles, was ich heute hier zu erzählen habe.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen