Freitag, 31. August 2018

Schwarzer Holunder

Er wäre für Pferde giftig, wenn sie ihn fressen würden, tun sie aber nicht

 Wir nennen die Beeren des schwarzen Holunder in Schleswig-Holstein auch Fliederbeeren.

Gekocht kann man die essen, und zwar als süße Suppe mit Apfelscheiben und Grießklößen.

Generell ist der schwarze Holunder nicht so giftig wie andere Holunder-Arten, sondern nur schwach giftig.

 Das gilt für alle Pflanzenteile .. die Rinde, die Blätter, auch die unreifen und sogar die reifen Beeren, aber die sind weniger giftig als die unreifen.

Ich habe aber noch nie erlebt, dass Pferde auch nur ein Blatt vom schwarzen Holunder fressen würden .. insofern ist der im Knick ungefährlich.





Mehr darüber noch in Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen