Auch die Hufabschnitte von Chiwa sahen schon sehr gut aus
Am Freitag war unser neuer Schmied Philipp wieder da. Die Hufe sind wieder super geworden und beide liefen sofort wieder noch flotter als vorher, Chiwa auch.
Jetzt im Frühling wachsen die Hufe immer besonders schnell, was ja jedes Jahr so ist. Da wurde es auch Zeit, obwohl der Terminabstand eigentlich normal lang war vom Mal davor.
Ich muss nochmal ein großes Lob für unseren neuen jungen Schmied aussprechen, der zu den wenigen Schmieden gehört, die ich kenne, die uns noch nie versetzt haben und selbst, wenn er mal einen halbe Stunde später kommt, sogar vorher Bescheid sagt, was ich bisher ehrlich gesagt noch nie so kennengelernt habe.
Und die Hufe sehen außerdem immer toll aus. Auch unsere beiden ja nicht immer einfachen Zicken reagieren auf Philipp sehr ruhig und gelassen, zappeln wenig. Ich kenne das von anderen Schmieden nämlich ganz anders. Es muss an Philipps Wesen liegen, dass sie sich so für ihre Verhältnisse fast brav die Hufe bearbeiten lassen.
Ich kriegte den Tag mit, weil ich auch gleich die Stallmiete für den Juni bezahlen war, da ich schonmal Bargeld abheben gewesen bin, dass unsere Stallbetreiberin gerade verzweifelt auf ihren Schmied wartete, der nichtmal ans Telefon ging und schon lange überfällig war. Sowas kenne ich von früher durchaus auch, und das bei mehr als einem Schmied oder dass man sich, als ich noch einen anderen Job hatte als heute, mehrmals extra Urlaub genommen hat und keiner ist gekommen.
Also da haben wir aktuell wirklich Glück.
Wann ich wieder Hufefotos mache, muss ich mal schauen. Anders als im Wetterbericht noch vorgestern angesagt, soll es heute schon wieder regnen und da nehme ich die Kamera nicht gerne mit raus, weil mir die letzte bei einem Wolkenbruch "verstorben" ist.
Aber die kommen auch noch. Soweit ich gehört habe, soll es gegen Mitte der Woche richtig schön, sogar sonnig werden. Freu mich schon, denn irgendwann Mitte Juni gibt es im Wehrberg Musik draußen, umsonst, da können wir sicher mit dem Boomer hin gehen, wo es ja immer schwierig ist mit ausgehen sonst, weil wir ihn hier schlecht alleine lassen können und auf der Kieler Woche ist es für unser Nervenbündel Hund normalerweise zu voll.
Also Chiwa geht es mit den neuen Füßchen wieder richtig gut und sie hopst wie ein Fohlen.
Wir haben auch mal die Hufabschnitte von Chiwa und Prima verglichen, die auf dem Boden lagen und dabei festgestellt, dass das rehegeschädigte Lamellengewebe bei Chiwa inzwischen fast weg ist und ihre Hufabschnitte nicht mehr sehr viel anders aussehen als die von Prima mit den ja komplett gesunden Hufen ... also alles im Lot in Sachen Hufrehe ausheilen bei der Maus, dem Himmel sei Dank.
LG Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen