Montag, 4. Mai 2015

Taubnesseln

Jetzt blühen sie in vielen Farben


Zur Zeit findet man bei uns in Holstein überall blühende Taubnesseln in den unterschiedlichsten Farben. Flieder-, Rosa- oder Lila-Töne sieht man viel, aber auch gelbe Taubnesseln, weiße, dunkelrote und mehr.

Soweit ich weiß, sind Taubnesseln nicht giftig. Ob Pferde sie fressen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ob diese Pflanzen möglicherweise gesund sein könnten, weiß ich ebenfalls nicht oder nicht mehr. Ich werde es deshalb einmal suchen gehen.

Wikipedia hilft da nicht wirklich weiter .. es steht nicht dabei, ob Taubnesseln giftig oder gar gesund sind.


Nach dem folgenden Link gehört die Taubnessel zu den Heilpflanzen. Ob sie bei Pferden häufig angewendet wird, wage ich aber aufgrund ihrer Wirkung und Anwendungsgebiete bei Menschen zu bezweifeln. Sie scheint nicht giftig zu sein.


Noch ein Heilkräuter-Link mit Infos.


Rutoside sind enthalten. Das ist bei Pferden, die zu Hufrehe neigen, nicht schlecht.

Wenn Euch interessiert, welche Inhaltsstoffe noch drin sind, müsst Ihr in den Link oben gehen, der hat einen Kopierschutz, man kann nichts raus kopieren.


Also im Link oben steht, dass Taubnesseln essbar und gesund sind.

Also nicht gefährlich auf der Weide, giftig nicht, eher gesund, enthält sogar gesunde Rutoside, was bei Pferden der Neigung zu Hufrehe durchaus positiv ist, sollten sie Taubnesseln abweiden .. denn Buchweizenkraut ist für Pferde mit Hufreheneigung ja aufgrund der darin enthaltenen Rutoside auch gesund.

LG Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen