Freitag, 15. Mai 2015

Klettenkraut

Gut bei Hufrehe



Zu den Kräutern, die gut zur Ergänzung der Behandlung einer akuten Hufrehe sind und auch sonst nicht schaden, wenn Pferde sie gelegentlich fressen, gehört das Klettenkraut.

Laut Wikipedia nennt sich dieses Kraut Kletten-Labkraut.


Manchmal wird es auch Klebkraut genannt.

Ich will aber gerne schauen, ob ich was darüber finde, warum Klettenkraut so gut bei einem Hufrehe-Schub ist .. ich habe den Tipp nämlich früher einmal von einer Tierheilpraktikerin bekommen.

Wikipedia über die Wirkung:

Das Kletten-Labkraut wird als Volksarzneipflanze, als Wildgemüse und in der Homöopathie verwendet.[2] Plinius der Ältere erwähnt es als Mittel gegen Schlangen- und Spinnenbisse, gegen Ohrenschmerzen sowie zur Blutstillung.[9] Leonhart Fuchs nennt die gleichen Wirkungen, zusätzlich jene gegen den Kropf.[10] In der modernen Kräuterkunde wird das ganze Kraut frisch oder getrocknet als Diuretikum, als Entzündungshemmer (Antiphlogistikum), gegen Hautkrankheiten und bei Schlaflosigkeit verwendet.[11] Die Blätter können in Gemüsesuppen verwendet werden, aus getrockneten Blättern kann ein Tee gebraut werden und geröstete Früchte ergeben einen Kaffee-Ersatz.[11]

In der Cavallo steht noch drin, dass es zusammen mit Brennnessel und Goldrute güt für den Fellwechsel ist.


LG Renate 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen