Freitag, 14. Oktober 2016

Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark - Teil 21

Zwei Fliegenpilze ohne Punkte - und warum sie keine haben

 Diesen roten Pilzhut habe ich vorgestern bei den Pferden gefunden, als ich unten Äppel sammeln war .. hab ihn instinktiv hinter den Stromzaun gekickt, obwohl ich dachte, das kann kein Fliegenpilz sein, weil der ja gar keine Punkte hat.

 Der kleine noch runde Pilz rechts ist auch so einer .. auch der hatte keine weißen Punkte.

Als ich dann zu Hause suchen war, was ich da fotografiert habe, stellte ich fest, das sich doch Fliegenpilze.

Es hatte ja vorher zwei Tage wirklich heftig geregnet .. und ich fand raus, Regen wäscht diese weißen Punkte weg .. die Pilze sind nach einem so heftigen Regen also immer nur noch rot.

 Also Fliegenpilze sind giftig, falls jemand das noch nicht wissen sollte.

Und die haben nicht immer weiße Punkte. Es gibt nur eine Sorte Pilze um diese Jahreszeit, die so knallrote Hüte haben, und das sind Fliegenpilze.

 Unser Teich ist gut, um die Umgebung trocken zu halten. Das Regenwasser sammelt sich nämlich zuerst im Teich .. der war eine Weile fast ausgetrocknet, aber allmählich füllt er sich wieder.

Und obwohl ich die nun schon mehrmals fotografiert habe - hier nochmal die Pfannenhütchen, wie sie jetzt aussehen .. werden also schon recht rot, sind aber noch nicht auf.

Die werden noch anders aussehen im Spätherbst.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen