Montag, 24. Oktober 2016

Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark - Teil 22

Rettich-Helmlinge und aufgegangene Pfaffenhütchen

 Die Pflanzen, die ich heute für Euch fotografiert habe, sind alle giftig, also Vorsicht geboten.

Ich wollte Euch ja nochmal zeigen, wie schön die Pfaffenhütchen im Herbst aussehen, wenn sie aufgehen .. jetzt ist es soweit. Sehen toll aus, nicht?

Aber sollten von Pferden immer weit genug weg sein, da giftig.

 Das oben und links ist übrigens ein extrem seltener Anblick .. unsere Prima schlief, als wir kamen, und Chiwa passte auf.

 Da gab es nochmal Leckerlis .. wir waren nur kurz da, waren vorher bei Bauhaus und der Raisdorfer Mühle gewesen, um einzukaufen.

  Dann ging es wieder heim .. wir fahren ja nachher nochmal wieder hin.

 Bei diesen Pilzen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das nun rosa Rettich-Helmlinge oder gemeine Rettich-Helmlinge sind, denn auch die können manchmal rosa aussehen.

Ich stelle gleich hier den Link zu Wikipedia mit rein, da könnt Ihr selbst schauen, ob Ihr das besser erkennen könnt als ich.

Giftig sind beide Arten, aber die rosa Rettich-Helmlinge sind noch giftiger als die anderen.

 Also das täte ich nie ausprobieren, wäre mir wirklich zu gefährlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Rettich-Helmling

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Rettich-Helmling

So - mit noch mehr Bildern von den Pfaffenhütchen höre ich dann mal hier auf.

Bis bald .. LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen