Überall Sturmflut oder Schneekatastrophen .. bei uns nur ein weißer Hauch
Jürgen und Boomer gestern Nacht draußen beim vorletzten Gassi ... da war es so gegen 23.00 Uhr und es lag ein feiner weißer Hauch auf dem Boden, mehr nicht. Es war vollkommen windstill .. kein Sturm wie angesagt und wohl auch vielerorts so gewesen, denn die Nachrichten waren ja voll davon, dass wir sowohl an der Nordsee auch an der Ostsee eine Sturmflut schlimmsten Ausmaßes hatten.Wir hatten aber echt Glück hier in Preetz in Holstein.
Oben Boomer und ich auch gestern Nacht und links der Kirschlorbeer im Eingangsbereich unseres Hauses.
Unten dann die erste Aufnahme von heute Vormittag ... ein Blick in den leicht verschneiten Klosterforst.
Auch das Auto war nicht dramatisch eingeschneit oder gar zugefroren, das bisschen Schnee ließ sich ganz leicht wegschieben.
Wie viel Pferde doch über Nacht rumlaufen, konnte man heute Vormittag gut daran sehen, dass im Round Pen mehr Schnee lag als daneben, wo sie das meiste davon schon weggetreten hatten.
Hier waren Chiwa und Prima beide gekommen, um Jürgen und mich zu begrüßen.
Was uns übrigens ein wenig erstaunt ist. Die Stute, die momentan bei uns zu Gast ist, jagd zwar Prima weg, wenn es ums Futter geht, Chiwa auch ... aber unsere zwei sind offensichtlich anders als sonst oft passiert dennoch beste Freundinnen geblieben .. und besonders in der Silvesternacht fiel uns auf .. es scheint momentan Chiwa die Leitstute zu sein, auch wenn sie nicht am futterneidischsten ist .. sie bestimmt aber, wohin die drei sich bewegen.
Wenn Chiwa und Prima alleine sind, ist es immer Prima, die die Leitstutenfunktion übernimmt.
Es ist schon interessant, eine Gruppe von Pferden genau zu beobachten und wie sich welche Veränderung in der Gruppe auswirkt.
Trotz der Ansage von heftigstem Sturm heute hatten wir hier in unserer Gegend am 3. Januar, als es so geregnet hat, weitaus mehr Sturm .. aber auch den hat unsere Windschutzecke gut vertragen.
Heute war da gar nichts passiert, was sehr schön ist.
Jürgen verteilt da das Frühstück.
Getrunken hatten sie heute wieder sehr viel .. das ist bei Frost und klarem Wetter mit blauem Himmel immer so.
Es liegt nicht nur daran, wie viel Heu Pferde dazu fressen, wie viel sie trinken .. die Beschaffenheit der Luft spielt ebenfalls eine große Rolle.
Morgen soll es noch kalt bleiben .. dann am Samstag von wieder Schnee in Regen und Plusgrade übergehen.
Na ja .. unsere Süßen beim Frühstück ... Chiwa, unserem Rehepony geht es super, obwohl unsere neue kleine Reitbeteiligung zur Zeit oft was mit ihr im Round Pen tut uns sie sogar ein bisschen reitet.
Boomer ... der grad auch gern ein paar Leckerlis haben möchte ... bei den Pferden mag Boomer es nämlich auch vegetarisch, Hauptsache die Pferde kriegen nicht alles.
Jürgen rauchte dann noch eine Zigarette, dann ging es wieder nach Hause.
Nachmittags hatten wir das erste Pech in diesem Jahr ... einen kleinen Unfall .. aber das gehört nicht hierher in den Hufrehe-Blog .. das erzähle ich gleich noch im Geschichten-Blog.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen