Sonntag, 22. Januar 2017

Unsere Pferde sind jetzt wieder zu zweit

Unser Pferdegast ist heute nämlich umgezogen

 Wir hatten ja für eine Weile ein anderes Pferd mit bei uns aufgenommen, das Ende November in Not war und das ich Euch nicht habe zeigen dürfen.

Wir sind mit seinem Frauchen nicht wirklich gut ausgekommen. Für den Hufrehe-Blog sind die Gründe dafür aber nebensächlich.

 Heute zumindest ist die Stute nun in einen anderen Stall umgezogen und Chiwa und Prima sind erstmal wieder alleine.

Da soll nicht für immer so bleiben, aber über Winter erstmal ja, weil unsere Schutzecke zur Zeit nur für zwei Pferde konzipiert ist. Das wird im Frühling noch anders werden, da wird es dann auch wärmer werden und eine Schutzecke erstmal eine Weile nicht nötig .. und dann schauen wir nach einem sehr verträglichen gemütlichen Wallach, der gut zu Chiwa und Prima passen soll.

 Dabei ist es auch sehr wichtig, dass er gut zu Chiwa passt, die nun ja schon alt, durch ihre Krankheiten auch nicht mehr wirklich wehrhaft ist und deshalb keinesfalls ins Hintertreffen geraten soll, sondern im Gegenteil in dem Drittpferd zusammen mit Prima mehr Halt bekommen soll.

Prima hat sich heute, weil die Gaststute weg war, noch etwas aufgeregt, bei Chiwa hatten wir eher das Gefühl, sie genießt es, ihre Freundin wieder ganz für sich zu haben.

 Das ist auch der Grund, warum wir als Drittpferd unbedingt ein Männchen suchen und keine dritte Stute, denn ein Wallach wird sich liebevoll um beide Stuten kümmern, da es für Pferde normal ist, dass ein Männchen mehrere Stuten um sich hat und sie beschützt.

 Es ist uns aufgefallen, wie ruhig unsere beiden heute an ihrem Heu geknabbert haben .. keine Hektik mehr wie in den letzten Wochen.

Das ist für Chiwa gut. Ohne gejagt zu werden, kann die Kleine nämlich viel besser fressen und ihr Futter auch genießen. Chiwa hat es nicht an sich zu schlingen, Prima eigentlich sonst auch nicht. Ich hoffe, wenn wir einen Wallach dazu holen, der dann auch nicht, aber zu 100 % rein schauen werden wir da natürlich nicht können.

 Wir waren heute sehr lange bei den Pferden. Maike war morgens da gewesen, ihre kleine Tochter heute bei einer Freundin.

Maike hatte uns schon angerufen und Bescheid gesagt, dass die andere Stute weg ist und Prima ziemlich unrund lief.

Ines, Jürgen und Kalli haben die lange Zeit genutzt, für Chiwa und Prima ein neues Winterweidestück abzustecken, ich dann alternativ zum Abäppeln wie immer. Das ist ja eine Lebensaufgabe.

 Prima rannte bei jedem Geräusch zu den Zäunen, wenn Leute vorbeikamen, vor allen Dingen dann, wenn es Pferde waren, wo sie sonst eigentlich, weil bei uns immer viele Pferde vorbeikommen, kaum noch Notiz von nimmt.

Chiwa nicht .. die ist da anders, eher meistens die Ruhe selbst.

 Da waren die drei dabei, den Pferden ihr neues Weidestück zu bauen.

 Und oben war ich gerade fertig mit Abäppeln bzw. fertig wird man damit nie .. aber habe Feierabend gemacht.
Rechts sieht man den neuen Zwischeneingang zum neuen Weidestück.

Die Pferde hatten noch nichts mitbekommen und muffelten oben immer noch an ihrem Heu.
Zu dritt haben sie gleich große Mengen pro Tier immer binnen höchstens ner halben Stunde verschlungen, heute zu zweit Stunden dran gemuffelt.

 Es ist besser für Chiwa,w enn beide ganz gemütlich futtern können.

 Da war alles fertig und die Pferde wurden noch zum neuen Weidestück geführt, denn sie hatten es von selbst immer noch nicht gemerkt.

 Ein Stück getrabt sind sie dann schon vor Freude wegen den frischen grünen Halmen, die dort trotz Winter doch nun nachgewachsen waren.

 Da sind beide fleißig am Hälmchen-Suchen.

 Hier immer noch.

Eigentlich waren das die letzten Bilder auf meiner Digicam hier.

Aber manchmal lädt Google nicht alle Fotos und zwei besonders schöne sollen hier noch mit dran kommen.

 Das sind die letzten beiden unten, die Ines von Jürgen und mir und den Pferden heute gemacht hat.

Die sind doch wirklich toll geworden, nicht, vor allen Dingen das oben.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen