Dienstag, 21. Februar 2017

Sehr gutes Heu ist bei Hufrehe besonders wichtig

Mussten sehr spontan den Heubauern wechseln

 Für ein Pferd, das zu Hufrehe neigt, ist die Qualität des Winterheus besonders wichtig.

Heulage ist generell nicht gut, aber auch Heu darf für ein Rehepferd keinesfalls schädliche Pflanzen oder aber Schimmelsporen und dergleichen enthalten.

Sehr robuste Pferde stecken sowas oft weg, Pferde, die zu Hufrehe neigen, aber normalerweise nicht oder nur sehr selten.

 Wir kamen gestern spontan in die überraschende Situation, uns einen anderen Heulieferanten zu suchen.

Unser bisheriger Heubauer hat seinen gesamten Heuvorrat spontan an irgendeinen anderen Landwirt aus der Umgebung verkauft ... warum er das tat, hat einen Grund, den wir sehr sonderbar finden und dabei ins Grübeln gekommen sind.

 Wir haben hier früher ab und zu erzählt, wie unser Heubauer heißt und dass wir sein Heu so toll finden und deshalb gerne etwas mehr dafür bezahlen.

Das war auch nicht gelogen. Ich kenne diesen Heubauern seit 25 Jahren und war immer sehr zufrieden mit der Qualität seines Heus und deshalb froh, dass es ihn noch gab, als wir mit unserem zu Hufrehe neigenden Pony in die Feldmark umgezogen sind.

Na ja ... plötzlich passierte nun sowas .. und ich habe so eine Ahnung, wer dahinterstecken könnte.

Von uns aus hätte der alte Mann noch lange gute Umsätze mit uns machen können. Aber nun ja .. jemand hat ihn total verunsichert, und das sicher mit voller Absicht.

Für unsere Pferde war das nicht schlimm, denn wir haben ganz schnell superschönes Ersatzheu gefunden, und das für einen sogar wesentlich günstigeren Preis.

Unser Rehepony ist also nicht in Gefahr geraten. Es waren nur zwei irgendwie doch leicht stressige Tage.

Genau genommen hat uns diese Person ironischerweise aber sogar einen Gefallen getan .. war sicher nicht ihre Absicht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen