Dienstag, 27. August 2019

Brombeeren

Die Fotos sind welche von Mitte August 2019

Brombeeren, die für Pferde erreichbar sind, sind im Prinzip eine gesunde Sache.

Wo man allerdings aufpassen muss ist, die rankeln halt sehr und können schnell vom Knick in die Außenzäune wachsen und sich auch auf der Koppel an sich breitmachen, wo sie dann doch, weil sehr wachstumsfreudig, recht lästig werden können.
Wenn Ihr Brombeeren im Knickbereich habt, ist es aber gut, wenn die so nah an die Weide rankommen, dass die Pferde sowohl die Früchte naschen als auch mal die Blätter abfressen können, denn alles an Brombeeen ist für Pferde supergesund. Nach meiner Erfahrung haben sich unsere Pferde auch nie an den Ranken gestochen oder sonstwie verletzt.

Und wenn die Brombeeren selbst reif waren, habe ich ihnen auch immer welche gepflückt und aus der Hand gefüttert, worüber sich die Pferde immer sehr gefreut haben. Man kann auch Brombeeren unters Müsli mischen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brombeeren

Daraus:
...

Die Früchte sind saftig und wohlschmeckend. Brombeer-Früchte eignen sich zum Frischverzehr, als Kuchenbelag und um Konfitüre, Gelee, Sorbet, Saft, Wein und Likör zu bereiten. Die frischen Früchte können außerdem durch Tiefkühlen konserviert werden.[8]
Wegen des angenehmen Geschmacks sind Brombeerblätter, die man am besten in der ersten Maihälfte pflückt, in vielen Tees enthalten. Brombeertee kann als Haustee auch über längere Zeit gefahrlos getrunken werden. Die fermentierten Laubblätter der Brombeer-Arten dienen als Ersatz für schwarzen Tee und werden als koffeinfreier Frühstückstee gehandelt. 
...

Als Arzneimittel dienen heute die getrockneten Blätter (Bezeichnung der Droge ist Rubi fruticosi folium) schwach behaarter Arten. Sie enthalten Gerbstoffe (Gallotannine und dimere Ellagitannine), Flavonoide und Fruchtsäuren wie Citronensäure und Isocitronensäure und etwas Vitamin C. Aufgrund des Gerbstoffgehalts wird die Arznei als Adstringens und Mittel gegen Durchfall, zum Gurgeln bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum, aber äußerlich auch zu Waschungen bei chronischen Hauterkrankungen verwendet.
Nach Plinius sind Früchte und Blüten harntreibend, ein Aufguss in Wein hilft gegen Gallensteine.[9] John Gerard empfahl in seinem Herbal einen Absud aus Brombeerblättern mit Alaun, Honig und ein wenig Weißwein als Spülung für wunde Stellen im Mund und an den Geschlechtsteilen von Mann und Frau. Außerdem helfe dies gegen Zahnausfall.[9] Die Wirkung der Brombeerblätter bei Durchfallerkrankungen erkannte schon der griechische Arzt Pedanios Dioscurides, der in seinem Werk materia medica diese Anwendung beschrieb. 
...

https://www.hoerzu.de/wissen-service/gesundheit/gesunde-ernaehrung/brombeeren

...
Brombeeren finden wir vor allem lecker. Doch noch in der Antike galten sie als Medizin. Kein Wunder: Die Früchte sind ausgesprochen gesund.
Brombeeren pflücken ist gar nicht so einfach – wegen der vielen feinen Dornen, mit denen jedes noch so kleine Zweiglein der Pflanze versehen ist.. Doch die Mühe lohnt sich: Dank köstlichem Geschmack, vieler Vitamine und wertvollen sekundären Pflanzenstoffen. Und schlank ist sie auch noch: 100 Gramm Brombeeren liefern rund 40 Kalorien (kcal) und rund 4 Gramm Ballaststoffe.

Steckbrief Brombeere – wertvolle Inhaltsstoffe

Die Liste der Inhaltsstoffe beeindruckt und ist ein gesunder Cocktail aus den besten Antioxidantien, also Wirkstoffen, die unsere Zellen schützen:
• Provitamin A
• B-Vitamine
• Vitamin C
• Vitamin E
• Eisen
• Magnesium
• Mangan
• Gerbstoffe
• Ballaststoffe
• Anthocyane (natürlicher Pflanzenfarbstoff, verantwortlich für die dunkel-violette Farbe der Brombeeren)

Schutz vor Krebs und Arteriosklerose?

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Anthocyane gegen Entzündungen wirken und dabei auch die Entwicklung von Krebs beeinflussen können. Außerdem können diese Polyphenole die Blutgefäße schützen, also Arteriosklerose und Thrombose vorbeugen.
Das wussten vermutlich bereits die Ärzte im antiken Griechenland. Schon damals schätzten die Menschen Brombeeren als Heilpflanze und übrigens auch den Tee aus getrockneten Brombeerblättern. Die Hauptanwendungsgebiete von Brombeersaft und Brombeertee in der Pflanzenmedizin:
• Gallensteine
• Magenbeschwerden
• Blasen- und Nierenleiden
• Zahnfleischentzündungen




https://utopia.de/ratgeber/brombeeren-schneiden-einfache-anleitung-zum-zurueckschneiden/

Da steht drin, wie man Brombeeren am einfachsten zurückschneiden kann.
https://www.artgerecht-tier.de/pferde/d-wildpferde-als-futterberater-1167633685
...
Brombeerblätter stehen das ganze Jahr zur Verfügung, Pferde fressen sie gerne und können sie ausgesprochen geschickt abweiden. Brombeerblätter enthalten Gerbstoffe, Flavon, Vitamin C und Zitronensäure, sie haben einen hohen Kalzium-, Kalium- und Mangangehalt. Die Gerbstoffe wirken auf alle Schleim­häute des Organismus, sie stärken die Darmflora und werden besonders bei Durchfällen gegeben. Wegen ihrer keimhemmenden und antiviralen Wirkung (Herpes simplex- und Grippeviren) sollten sie Pferden immer wieder zugefüttert werden. Brombeerblätter kann man das ganze Jahr über ernten.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen