Montag, 12. August 2019

Schneebeeren - vermutlich gewöhnliche Schneebeeren

Aufgenommen Anfang August 2019

Diese Sträucher findet man bei uns sehr häufig als Heckenpflanzen.

Ich gehe davon aus, dass die Schneebeeren, die ich hier fotografiert habe, gewöhnliche Schneebeeren sind. Es gibt auch noch ein paar andere Arten.

Sie haben sehr zarte kleine Blüten und  man erkennt sie besonders gut daran, dass sie im Hochsommer diese weißen Beeren bekommen.

Als Kinder haben wir die oft abgerissen und sind drauf gesprungen, die knallen dann.

Kinder findet sowas lustig.

Ich glaube, Schneebeeren sind nicht vollkommen ungefährlich für Pferde .. also schon etwas giftig, wenn auch nicht lebensgefährlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneebeeren

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Schneebeere

Daraus mal:

Die Beeren enthalten Saponine und einen unbekannten, stark reizend wirkenden Wirkstoff.[2] Daneben enthalten sie auch das Isochinolin-Alkaloid Chelidonin sowie weitere Alkaloide[3].

Herbivore

Die Gewöhnliche Schneebeere ist in Amerika eine bedeutende Futterpflanze für verschiedene Tierarten, darunter Dickhornschaf (Ovis canadensis) und Weißwedelhirsch (Odocoileus virginianus). Die Früchte werden von verschiedenen Vögeln und Kleinsäugern gefressen, darunter dem Kragenhuhn und Tympanuchus phasianellus, Truthühner (Meleagris gallopavo), Tyrannus, Blaukehl-Hüttensänger (Sialia mexicana) und die Säuger Fuchshörnchen (Sciurus niger), das Baumwollschwanzkaninchen Sylvilagus audubonii und Taschenratten (Geomyidae).[4]

Giftigkeit

Über die Giftigkeit der Beeren für den Menschen gibt es in der Literatur unterschiedliche Angaben. Die Giftzentrale der Universität Bonn stuft die Art als giftig ein und gibt als Symptom Brechdurchfall an.[5] Bei kleinen Mengen (drei bis vier Beeren) kommt es meist zu keinen Symptomen, bei größeren Mengen kommen Darmbeschwerden, Fieber und Müdigkeit vor. Es gibt auch Berichte über eine Schädigung der Mund- und Magenschleimhaut.[2]
...
 https://pferde.world/pferde/knallerbsenstrauch-schneebeere-symphoricarpos-albus/

Daraus:

Besonders der Saft der Beere ist giftig. Der Genuss von Beeren kann bei Pferden zu Magenbeschwerden und auch Hautreizungen führen.
...
https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/schneebeere-knallerbsenstrauch/ 

 Daraus:


Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze enthält Saponine und einen bisher unbekannten Wirkstoff. Kinder sind durch Spielen mit den Beeren gefährdet. Einerseits kann es durch das Zerdrücken der Knallerbsen zu entzündlichen Hautreaktionen kommen, andererseits verursachen verschluckte Beeren Schleimhautreizungen, Erbrechen und Magenschmerzen sowie Durchfall. Die Menge von 3 - 4 Beeren gilt als ungefährlich, Vergiftungen könnten erst nach dem Verzehr einer größeren Menge auftreten. Ernste Vergiftungen mit der Schneebeere sind nicht bekannt geworden. Die Giftwirkung der Korallenbeere ist sehr ähnlich.

Tiergiftig:
Schneebeere ist giftig für Pferde; es kann zu Reizungen von Magen und Darm kommen, Koliken sowie Durchfällen. Bei Hasen und Kaninchen, möglicherweise auch bei  Nagern kann eine Vergiftung zu Schleimhautreizungen und Magen- Darmbeschwerden führen.


...
 Also Schneebeeren gehören zwar nicht zu den für Pferde nun gleich lebensbedrohlichen Pflanzen, aber gesund sind sie nicht, sondern leicht giftig.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen