Kleine Verletzungen auf allen Seiten seit Beginn des Rosse-Zyklusses
Vor einigen Tagen beobachteten Jürgen und ich einen heftigen Streit mit viel Geschrei und Treten zwischen Prima und Saili.
Am nächsten Tag hatte er eine Bisswunde am Bauch und Prima eine Trittverletzung am Po.
Heute lahmte Chiwa leicht und hat eine Verletzung am Bauch, die recht schmerzhaft zu sein scheint, denn sie ließ nicht zu, dass Jürgen das genauer anfühlte.
Wir vermuten folgenden Zusammenhang:
Die beiden Stuten haben vor kurzem zum ersten Mal gerosst, beide ungefähr zur gleichen Zeit. In der Zeit waren sie natürlich sehr nett zu Saili und haben ihn angelockt.
Jetzt rossen sie die nächsten zwei Wochen aber nicht und wir sind unsicher, ob Saili es akzeptiert, dass Stuten ein Männchen, wenn sie nicht rossen, natürlich wegtreten und das, wenn Pferde wirklich sozialisiert sind, auch dürfen sollten.
Der heftige Streit neulich zwischen Saili und Prima könnte so entstanden sein, dass er irgendetwas in Richtung Anmache getan hat, was wir als Menschen vermutlich gar nicht genau nachvollziehen können, Pferde aber ja.
Prima wird gesagt haben, heute nicht, also ihn angequietscht und in die Luft getreten .. er sich umgedreht und ausgeschlagen und sie, da sie logischerweise ohne Rosse Anmache nicht dulden kann, dann wie eine Furie gegenan.
So kann Chiwa sich auch die Stelle am Bauch eingefangen haben.
Wir haben heute beim Ausmisten auch beobachtet, dass Prima Chiwa von Saili offensichtlich abschirmt, ihr also hilft, dass er ihr nicht allzu nah kommt. Sie schützt offensichtlich ihre rangniedere Freundin.
Wir werden das genauer beobachten müssen, wie sich das über Sommer einpendelt, denn Stuten rossen nunmal in einem Zyklus von ca. 3 Wochen und sind logischerweise dann immer nur einige Tage auch tatsächlich paarungsbereit. Das muss der Kleine akzeptieren, sonst wird es problematisch mit der Herde.
Das Gewicht des kleinen Wallachs wäre kein Problem.
Dass ein Wallach die Leittier-Position einnehmen möchte, ist allerdings bei Pferden nicht normal.
Im Winter ging das gut, wie das im Sommer wird, müssen wir abwarten.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen