Montag, 21. November 2016

Farnkraut im Heu

Auch im Winter lauern Gefahren

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass auch im Winter Dinge im Futter sein können, die einen Hufrehe-Schub auslösen können.

Dazu gehört auch Farnkraut im Heu.

Das links ist irgendeine Farn-Art, die bei uns nicht auf der Weide, sondern am daneben liegenden Fahrradweg wächst.

Alle Farnkräuter sind giftig für Pferde, davon am gefährlichsten der Adlerfarn.


Ich komme auf das Thema, weil ich bei Facebook in einer Gruppe über Pferdefütterung ein Foto von Farnkraut im Heu sah, das jemand so gekauft hatte und Gott sei Dank fragte, ob sie das an ihre Pferde verfüttern könnte.

Natürlich nicht, denn sowas kann sonstwas auslösen, nur unter anderem auch Hufrehe.

Genauso wie Sumpfschachtelhalm enthält Adlerfarn etwas, dass das Vitamin B1 im Körper blockert.

Und soweit ich weiß, ist das bei allen Farnen ähnlich, auch wenn die anderen Arten nicht ganz so giftig sind wie der berüchtigte Adlerfarn. Mir persönlich fällt es schon schwer, bei frischen Pflanzen zu unterscheiden, was für Farnkraut es ist. Im Heu wäre mir das gar nicht mehr möglich. Generell kann man Farn aber gut erkennen anders als Sumpfschachtelhalm, der auch im Heu sein kann und nicht minder gefährlich ist, weil er genauso wirkt wie Adlerfarn.



Leider Gottes mähen viele Landwirte ohne zu schauen, was da wächst, heute alles ab. Manche tun das sogar mit voller Absicht, denn jeden Ballen Heu können sie ja verkaufen, und es ist ihnen egal, was danach passiert. Nach ihnen die Sintflut. Ich finde sowas ganz schlimm. Aber es ist leider so.

Also immer gut schauen. Und sollten Eure Pferde auf Heu oder Heulage mit irgendwelchen Krankheitssymptomen reagieren, seid auf jeden Fall alarmiert.

In Heulage ist es noch schlimmer, da bleiben alle giftigen Substanzen erhalten und verteilen sich durch das Silieren erst richtig im Futter, aber auch im Heu gibt es viele Giftpflanzen, die auch getrocknet so giftig bleiben wie vorher. Dazu gehören auf jeden Fall auch alle Arten von Farnkraut.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen