Freitag, 4. November 2016

Wie wir mit Chiwa gerade weitermachen

Einige Millimeter Trachten kürzen wirkte bereits super


 Ich will nochmal erzählen, wie es mit Chiwa momentan weitergeht, denn etwas klamm läuft sie nach wie vor.
Mir ist aufgefallen, dass wir wohl in unserem Überschwang, dass sie nach dem Steilerstellen ihrer Hufe in den letzten Monaten laufend besser lief, bei der letzten Hufbearbeitung den Bogen überspannt und sie zu steil gestellt haben. Die Trachten waren jetzt zu lang und sie stand nicht mehr parallel zum Fesselstand. Wir haben deshalb heute Vormittag an allen vier Hufen zunächst mal die Trachten um einige Millimeter gekürzt.

 Das war sehr wirkungsvoll, denn sie lief sofort wesentlich flotter als vorher.

Aber nachmittags, als wir beim Weiterbauen waren, hatten wir schon das Gefühl, sie hat jetzt wohl doch noch eine leichte Entzündung irgendwo im Ballenbereich des linken Vorderhufs.

Also waren wir abends noch in der Apotheke und haben eine Tube Heparinsalbe und eine Dose von dieser grünen Pferdesalbe mit Kräutern geholt.

 Mit beiden Salben werde ich abwechselnd .. immer eine morgens, eine abends ... dann in den kommenden Tagen mal sowohl die Kronränder aller vier Hufe und auch den Fesselbeugenbereich gründlich bearbeiten. Sollte sie links vorne noch ein Kronrandgeschwür hinten ausbrüten, wird das helfen und es wird auch generell helfen, falls die zu steile Hufstellung auch die anderen vier Hufe angegriffen haben könnte.

Ich erzähle dann bald, wie es ihr weiterhin geht.


LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen