Freitag, 25. November 2016

Weicher Moosboden bei chronischer Hufbeinsenkung

Das Gute an Moosboden im Sommer und im Winter

 Auch wenn der Anlass im Frühling ja mehr als ärgerlich war, dass uns da jemand gleich zweimal hintereinander das Kreisveterenäramt auf den Hals gehetzt hatte (übrigens vor kurzem auch dem nächsten neuen Stall in unserer Nähe, die noch nicht lange da sind .. scheint also was Notorisches bei dieser Person zu sein, das zu tun), der Besuch der Amtstierärztin hatte auch was Gutes, und zwar betrifft das eine ganz bestimmte Information zum Thema Hufrehe.
Die Amtstierärztin hat nämlich eine gute Freundin dort, wo ihr eigenes Pferd steht, das auch unter Hufreheneigung leidet, und kennt sich deshalb ziemlich gut mit dieser Krankheit aus.

Als sie bei uns auf die Weide kam, um unsere Pferde zu untersuchen, war sie begeistert von dem Untergrund, auf dem Chiwa läuft, und sagte, das sei ideal bei Hufreheneigung.
 Der Grund, warum unser Boden so weich und elastisch ist, ist der, dass das Gras mit einer recht großen Menge Moos durchsetzt ist, und zwar mehr oder weniger überall auf unserem Weideland.

Auch das Gras an sich ist sehr fein und weich und außerdem die Fläche nun auch so groß, dass wir nirgends kahle Stellen haben, obwohl unsere Pferde nun schon monatelang dort laufen.
 Auch wenn wir unlängst einen Fehler bei der Hufbearbeitung gemacht haben und die Spitze zu sehr, aber die Trachten bei Chiwa zu wenig gekürzt hatten und sie deshalb an einem Huf ein kleines Kronrandgeschwür hatte ... es war nicht sehr schlimm.

Auch jetzt sind die Folgen mit dem noch immer leichten Wendeschmerz, der nach sowas immer einige Monate dauern kann, zumal Chiwa ja kein Fohlen mehr ist und ihr Stoffwechsel nicht mehr so flott, nicht weiter wild.
 Dieser Boden ist toll. Er blieb bei trockener Hitze weich, er blieb bisher auch bei klarem Wetter und leichtem Frost weich .. und sonst ist er auch weich.

Er ist wiederum nicht sumpfig, sondern einfach nur elastisch und federt auf eine für ein Pferd, das eine chronische Hufbeinsenkung hat, supertoll, ohne dass sie weg sackt.
Wirklich klirrenden Frost mit richtig tiefen, also zweistelligen Minusgraden hatten wir bisher noch nicht.

Der ist in Schleswig-Holstein aber auch eher selten.

Falls wir diesen Winter sowas erleben sollten, werde ich berichten, ob der Moosboden auch dann noch weich und elastisch bleibt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen