Sonntag, 16. September 2018

Hamamelis

Auch Zaubernuss genannt


Das Foto von einer blühenden Zaubernuss habe ich schon 2015 gemacht. Die Zaubernuss blüht fast noch im Winter. Sie wird als Heilpflanze genutzt und wirkt entzündungshemmend, blutstillend, juckreizstillend und innerlich angewendet gegen Durchfall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaubernuss

Scheint auch für Pferde essbar zu sein.

Siehe z. B. hier:

https://www.meine-pferdekraeuter.de/content/tee/Hamamelisblaetter-Zaubernuss-1/

In Pflegemitteln ist sie für Pferde auch enthalten:

https://www.cxevalo.eu/pferdepflege-mit-kr%C3%A4uter-1/

Hier wird erklärt, wie man die Zaubernuss innerlich und äußerlich in der Naturheilkunde anwenden kann.

https://www.hallo-homoeopathie.de/mittel/hamamelis

Also im Knick dann eher ungefährlich, falls sie mal dran knabbern oder vielleicht sogar instinktiv absichtlich, wenn sie was mit der Verdauung haben sollten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen