Mittwoch, 3. Juli 2019

Edel-Tanne (oder Nobilis-Tanne, pazifische Edeltanne oder Silbertanne genannt)

Fotos von Ende Juni 2019

Tannen gehören generell zu den Koniferen .. und die können für Pferde extrem giftig sein (wie Eiben, die auch dazu gehören), ziemlich giftig oder in kleinen Mengen gut verträglich.

Das ist bei den Tannen so .. also bei allen Tannenarten.

Meine Fotos hier zeigen eine Edel-Tanne, die besonders riesige Zapfen haben .. das sind die weiblichen .. und noch ganz kleine männliche, beides am gleichen Baum immer.

Hier mal der Link zum Thema Koniferen und welche davon für Pferde sehr gefährlich, weniger gefährlich und eher gar nicht gefährlich sind.

https://hufrehe-blog.blogspot.com/2019/05/koniferen.html

Hier mal Wikipedia zum Thema Tannen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tannen
Pferde knabbern, wenn man ihnen Tannengrün hinlegt oder sie an solche Bäume rankommen, ja meistens auch nur die zarten Spitzen ab und fressen nie nen ganzen Baum auf wie nen abgelegten Weihnachtsbaum .. habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

Das machen die nicht grundlos, denn ich fand das hier in Wikipedia:




"Medizin
Die hellgrünen Tannenspitzen im Mai – Maigrün – sind nicht nur essbar, sondern ein altes Medikament und Hausmittel gegen Husten. Sie enthalten heilsame Enzyme. Man konserviert sie als Sirup. Aus den Monoterpenen der Nadeln gewinnt man von verschiedenen Arten (Abies spectabilis, Abies alba) ein bekanntes und angenehm harzig riechendes ätherisches Öl. Dieses wird in Badezusätzen oder zu Saunaaufgüssen verwendet. Tannenwälder ergeben auch in der Imkerei eine wichtige Bienentracht. Sortenreiner echter Tannenhonig gehört zu den teuersten Honigen."


http://www.mein-krankes-pferd.de/pferdehaltung/oh-tannenbaum-oh-knabberspa.html

Daraus mal:

"Anfang bis Mitte Januar ist für viele die Zeit gekommen den Weihnachtsbaum aus der Wohnung zu schmeissen.
Bei einigen Pferdehaltern ist es zur Tradition geworden den Tannenbaum nach Weihnachten als Knabberspaß für die Pferde auf den Paddock zu werfen.
Stellt sich die Frage, kann man Weihnachtsbäume bedenkenlos an Pferde verfüttern? Nein.
Weihnachtsbäume sollte man wirklich nur dann an Pferde verfüttern, wenn man absolut sicher sein kann, dass die Baum-Art grundsätzlich ungiftig und für Pferde verträglich ist.
Einheimische Fichten und Tannen gelten, so sie nicht chemisch behandelt worden sind und nicht in Massen verfüttert werden, als unbedenklich. Nordmanntannen sollten hingegen nicht an Pferde verfüttert werden.
Wenn sie sich dafür entscheiden ihren Weihnachtsbaum an ihre Pferde zu verfüttern achten sie bitte auch auf folgendes:
Die Futterbäume dürfen keinerlei Wachsreste aufweisen und müssen völlig frei von Lametta, Kunstschnee und anderen Fremdstoffen sein. Ansonsten drohen Vergiftungen und Koliken. Auch Schmuckaufhänger aus Draht, welche am Baum vergessen werden, bilden beim Verschlucken eine tödliche Gefahr."

 Ich frage mich bei dem Text oben gerade, was an einer Nordmanntanne gefährlich sein soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordmann-Tanne

Das sind offenbar ganz normale Tannen, die auch hier bei uns wachsen.

Die werden viel in Dänemark angebaut und als Weihnachtsbäume verkauft.

Ich weiß, dass wir hier in Holstein Nordmanntannen auch viel als typische Weihnachtsbäume anbauen.

Bisher habe ich nichts darüber gefunden, dass die nun giftiger sind als andere Tannen.

https://www.ndr.de/ratgeber/So-viel-Gift-steckt-im-Weihnachtsbaum,weihnachtsbaum1236.html

Also das Einzige, was ich dazu finden kann ist, Nordmanntannen werden, das weiß ich selbst auch aus meinem früheren Wohnort Depenau, wo ich mir zuweilen bei der Pflege der Tannenschonungen bissel Geld hab verdienen können, oft auf sogenannten intensiv bewirtschafteten Flächen angebaut.

Also die Weihnachtsbäume in Depenau haben wir mit der Hacke vom Unkraut befreit .. nicht mit Pestiziden und so Zeugs .. ganz natürlich.

Ob das nun grundsätzlich so gemacht wird, weiß ich nicht und auch nicht, wie schlimm das für ein Pferd sein kann, wenn so ein Weihnachtsbaum während er gewachsen ist, mal mit was gespritzt worden ist.

Ich glaube, lebensgefährlich sollte auch das nicht sein.

Finde die Äußerung oben deswegen eher etwas arg übertrieben.

Ich habe garantiert, da ich immer den Weihnachtsbaum zum Abknabbern den Pferden gegeben habe, auch schon mal ne Nordmanntanne da hingelegt, ohne dass ihnen das nun geschadet hätte.

Die futtern nur das frische Grünzeug .. den Rest lassen sie sowieso liegen und fressen nie den ganzen Weihnachtsbaum auf.

LG
Renate

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich finde toll, dass du dir so viele Gedanken zum Verfüttern von Nordmanntannen machst.
    Vielleicht kann ich dir zu dem Thema helfen, da ich quasi Experte auf dem Gebiet bin.
    Ich betreibe einen kleinen Online-Shop für Tannenbäume (www.tannenversand.com) und verkaufe meine Bäume auch bei uns vor Ort und baue sie selber an.
    Ich kenne deshalb viele Kunden, die ihren Weihnachtsbaum an ihre Pferde verfüttern und bisher ist noch nie was passiert. Falls ich in unserer nächsten Weihnachtssaison etwas mitkriege kann ich deine Leser informieren :)
    Beste Grüße!!!

    AntwortenLöschen