Montag, 1. Juli 2019

Roter Perückenstrauch (es gibt auch grüne und andere Arten)

Fotos von Ende Juni 19

Den Perückenstrauch sieht man sehr oft in Vorgärten, weniger in der freien Natur.

Oft sieht man da auch den roten Perückenstrauch, weil der schon im Sommer rotes Laub hat und nicht erst im Herbst.

Es gibt den Perückenstrauch aber auch mit grünen Blättern, also verschiedene Arten.

Allgemeiner Link in Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Per%C3%BCckenstrauch

Da steht nun allerdings nichts davon dabei, ob der für Pferde sehr giftig, ein bisschen giftig, ungiftig oder gar gesund ist.

Also muss ich das mal raussuchen.

Noch ein Link zu den Arten und Sorten und zur Pflege .. aber leider nach wie vor nichts, ob der nun giftig oder ungiftig ist.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/perueckenstrauch/perueckenstrauch-cotinus-coggygria

Hier was von der Landwirtschaftskammer.

http://www.rch-team.de/Pflanzenverwendung%20an%20Reitanlagen.pdf

Also ungiftig ist er nicht ... Auszug auf der pdf oben:
...
Cotinus coggygria Perückenstrauch blüht auffällig, mäßig giftig
...
 
Zu den extrem gefährlich giftigen Pflanzen gehört er wiederum laut Landwirtschaftskammer nicht .. die sind weiter unten extra aufgeführt.

https://www.gartenbista.de/pflanzen/perueckenstrauch-cotinus-coggygria-pflege-schneiden-7511

Daraus:

"Der Perückenstrauch ist nicht wirklich giftig, seine Pflanzensäfte rufen jedoch häufig mehr oder minder schwere Hautreaktionen hervor. Um Reaktionen auf den Pflanzensaft zu vermeiden, sollten beim Schneiden daher immer Handschuhe getragen werden."

https://www.gartendialog.de/perueckenstrauch-pflege/

Daraus:

" Der Perückenstrauch gilt im Allgemeinen als giftig; seine Toxizität erhält das Gewächs aufgrund seiner Verwandtschaft zum Essigbaum und zum Giftefeu. Die Toxizität des Perückenstrauches beschränkt sich auf Haut reizende Eigenschaften, die durch unterschiedliche Inhaltsstoffe hervorgerufen werden. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Flavone – etwa Quercetin – die sich als verbreitete Pflanzenfarbstoffe präsentieren, jedoch keine sehr ausgeprägte Toxizität aufweisen. Außerdem sind offenbar nicht alle Arten mit dem Kontaktgift behaftet. So enthalten vor allem die roten Sträucher, die im Fachhandel angeboten werden, nur sehr wenig bis überhaupt kein Gift"

Also es geht so .. lebensgefährlich giftig scheint der Perückenstrauch für Pferde nicht zu sein.

Es gibt aber sicherlich Sträucher und Bäume, die sich eher dazu eignen, sie gezielt auf einer Pferdeweide oder im Knick anzupflanzen.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen