Mittwoch, 10. Juli 2019

Erlen

Die Aufnahmen sind von Anfang Juli 19

Erlen gehören zu den Birkengewächsen und sind nicht giftig für Pferde, sondern im Gegenteil sogar recht gesund, wenn sie ab und zu mal ein paar Blätter und Zweige davon fressen.

Die Fotos von Erlen hier habe ich alle Anfang Juli 19 in Preetz am Postsee gemacht.

Ich habe auch viel Erfahrung mit Erlen, die unmittelbar auf einem Gelände wachsen, auf dem Pferde 24 Stunden am Tag rumlaufen.

Wir hatten in Nettelsee jahrelang eine Weide mit einem Auenwald dabei, der für die Pferde frei zugänglich war. Der bestand überwiegend aus Schwarzerlen. Es ging den Pferden dort sehr gut und sie haben den Wald viel genutzt.

Ich habe Euch zum Vertiefen noch zwei Links über Erlen rausgesucht, einmal den von Wikipedia über Erlen ganz allgemein, wo Ihr auch verschiedene Arten drin finden könnt und außerdem einen über das Thema Erlen für Pferde, wo auch zu finden ist, dass Erlen zu den Bäumen gehören, die gern auf einer Pferdeweide wachsen dürfen.

Links siehe unten.




https://de.wikipedia.org/wiki/Erlen_(Gattung)





https://360gradpferd.de/knabberaeste-fuer-pferde/






LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen